Projektbeschreibung

A1

Während für die meisten Schallquellen am Verkehrsflugzeug wirksame Lärmminderungskonzepte aufgezeigt werden konnten, stellt Hochauftriebsgeräusch ein weitgehend ungelöstes Problem dar. Die Erkenntnisse aus der ersten Förderperiode haben gezeigt, dass speziell der Einsatz permeabler Materialien mit anisotropen Eigenschaften, die zudem räumlich geeignet variieren (gradierte Materialien), das Umströmungsgeräusch deutlich senken könnte. Ziel in der zweiten Förderphase ist es, deren Lärmminderungspotenzial mit den Mitteln der numerischen Simulation und des akustischen Windkanalversuchs zu bestimmen. Porositätsmodelle in den Störungsgleichungen werden hinsichtlich Anisotropie- und Gradierungseigenschaften erweitert und validiert. Von besonderem Interesse ist sowohl die Aufklärung der Schallentstehung als auch die Demonstration eines leisen Coanda-Klappensystems, das bei gleicher aerodynamischer Leistung deutlich leiser (5-10dB) als ein konventionelles Hochauftriebssystem ist.