Finale - Einführung eines neuen Campusmanagementsystems HISinOne

Die Einführung des Campusmanagementsystems HISinOne geht in die letzte Phase.

Wichtige Information an alle, die aktuell in QIS, LSF, MHB oder HISinOne arbeiten.

Die HIS-Systeme (QIS, LSF, POS, HISinOne) werden in der Zeit vom

28. November – 02. Dezember 2022 nicht erreichbar sein

Finale - Einführung eines neuen Campusmanagementsystems HISinOne

Die Einführung des Campusmanagementsystems HISinOne geht in die letzte Phase. Zwischen 2018 und 2021 wurden die Module Bewerbung und Zulassung und das Studierendenmanagement erfolgreich umgesetzt. Die Prozesse wurden optimiert und die Bearbeitung verschlankt. Als Konsequenz, so berichtet Kai Brunzel, Leiter des Immatrikulationsamts, konnte der Service für die Studierenden verbessert werden.

Mit der Einführung des letzten Moduls für die Themen Studiengangs-, Veranstaltungs- und Prüfungsmanagement gehen wir in die finale Runde. Dieses Modul des HISinOne berührt nahezu alle Organisationseinheiten der TU Braunschweig und beeinflusst die organisatorischen Prozesse und die administrativen Tätigkeiten in den benannten Themenfeldern grundlegend. Dieses letzte Puzzleteil vervollständigt die gemeinsame digitale Arbeits- und Informationsplattform, TUconnect, für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Administration im Hinblick auf eine Vielzahl der Prozesse rund um die Studierenden- und Lehrverwaltung und bietet somit eine zukunftsfähige IT-Unterstützung von Studium und Lehre.

Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Fakultäten und dem Gauß-IT-Zentrum wurden in den vergangen Jahren Prozesse harmonisiert, Daten bereinigt, Verantwortlichkeiten abgestimmt und vieles mehr. Das hohe Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen betroffenen Organisationseinheiten haben maßgeblich zum Gelingen beigetragen. Trotz verschiedener Rückschläge und Verzögerungen konnte durch den Einsatz aller Beteiligten das Projekt nach vorne gebracht werden. Veränderungen ist man positiv und wohlwollend begegnet und hat gemeinsam gute Lösungen gefunden.

Wie sehen die kommenden Monate aus?

Aktuell werden Prüfungsordnungen abgebildet, migrierte Inhalte überprüft, neue Inhalte erstellt, Prozesse auf Herz und Nieren überprüft und Mitarbeiter:innen geschult. Parallel werden letzte Fehler behoben, Optimierungen umgesetzt und die finale Migration der Leistungsdaten kontinuierlich geübt, um dann im November, bestmöglich vorbereitet, die letzte Phase der Produktivsetzung umzusetzen.

Jedoch sei noch erwähnt, dass trotz intensiver Auseinandersetzung mit dem gesamten System und den Millionen von Daten bis zum Schluss die Möglichkeit besteht, dass Unerkanntes auftaucht und die Einführungsstrategie angepasst werden muss. Dieses Restrisiko wird durch sehr gute Vorbereitung auf ein Minimum reduziert, kann aber nicht vollkommen ausgeschlossen werden.

Aufgrund der Komplexität werden nach der vollständigen Produktivsetzung Nacharbeiten erforderlich sein. Dies zeigt die Erfahrung mit den bereits produktiven Modulen Bewerbung, Zulassung und Studierendenmanagement. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Sachbearbeiter:innen und den IT-Expert:innen, wie sie bereits während der letzten Jahre stattgefunden hat, bildet eine solide zielorientierte Kooperationsbasis - auch für die letzte Phase dieses großen Projekts.

Das Projektteam hat das gemeinsame Ziel, HISinOne ganzheitlich produktiv zu setzen, immer im Auge behalten und ist hoffnungsvoll und hoch motiviert, die Ziellinie in diesem Jahr zu überschreiten.

Eine wichtige Anmerkung zum Schluss

Bitte vormerken