Institut für Management

Institut für Unternehmensführung und Organisation

Technische Universität Braunschweig
Institut für Management

Institutsleiter:
Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz

Abt-Jerusalem-Straße 4
38106 Braunschweig


News

Neue Publikation aus dem EU-Projekt PRO-COAST

Im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts PRO-COAST ist eine neue Publikation unter Beteiligung von Prof. Dr. Ann-Marie Nienaber, Leiterin der Abteilung Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Wandel am Institut für Management der Technischen Universität Braunschweig, erschienen.

 

Die im Fachjournal Frontiers in Environmental Science veröffentlichte Studie präsentiert die erste vergleichende Anwendung des „Conservation and Human Use Index“ (CHUI) auf zehn europäische Küstenregionen. Der Index ermöglicht eine umfassende Bewertung sozial-ökologischer Systeme und berücksichtigt dazu 134 standardisierte Indikatoren aus vier Bereichen: Ressourcensystem, Umwelt, Governance und beteiligte Akteure. Grundlage der Bewertung sind wissenschaftliche Literatur, Managementdokumente und Konsultationen mit verschiedenen Interessengruppen.

 

Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede zwischen den untersuchten Küstenregionen – unter anderem hinsichtlich ihres ökologischen Zustands, ihrer Belastung durch menschliche Aktivitäten und den Klimawandel, der Wirksamkeit ihrer Governance-Strukturen sowie der Beziehungen zwischen Mensch und Natur. Der CHUI bietet damit sowohl ein diagnostisches Instrument als auch eine Grundlage für den systematischen Vergleich unterschiedlicher Küstenregionen. Er kann dazu beitragen, konkrete Ansatzpunkte für eine adaptive Governance und ein integriertes Küstenmanagement zu identifizieren.

 

Die Studie verdeutlicht, dass der Schutz von Küstenökosystemen nicht allein von ökologischen Maßnahmen abhängt. Ebenso entscheidend sind leistungsfähige institutionelle Strukturen und gesellschaftlich akzeptierte Entscheidungsprozesse. Damit leistet die Publikation einen Beitrag zum Ziel von PRO-COAST, wissenschaftliche Erkenntnisse mit gesellschaftlichen Bedürfnissen zu verbinden und gemeinsam mit lokalen Gemeinschaften tragfähige Lösungen für den Schutz der europäischen Küstenökosysteme zu entwickeln.

 

PRO-COAST steht für „A PROactive approach for COmmunities to enAble Societal Transformation“ und wird im Rahmen des europäischen Forschungsprogramms Horizon Europe gefördert.

 

Publikation:

Zangaro, F. et al. (2026): First Application of the Conservation and Human Use Index (CHUI) for the Evaluation of Coastal Social-Ecological Conditions Across Ten European Case Studies. Frontiers in Environmental Science, 14.