Planspiel „E-Motor Challenge: Der Reparatur-Workshop“

[Redaktion, Notizen]

Persönliche Weiterentwicklung in Zeiten der Transformation

Womit fährt das Auto der Zukunft? Das Planspiel „E-Motor Challenge: Der Reparatur-Workshop“ vermittelt den Spielenden in einer realitätsnahen Lernumgebung die technischen Unterschiede zwischen Verbrenner- und Elektromotoren. Ein Team aus unterschiedlichen Fachrichtungen erarbeiten selbstständig unter Anleitung der Spielleitung Fertigkeiten und Fähigkeiten im Umgang mit Elektromotoren. Im Spielverlauf lernen die Teilnehmenden dabei, wie sie selbst die Zukunft der Fortbewegung nachhaltig (mit-)gestalten können. Durch das neue Wissen sollen die Spielenden ein Verständnis für mögliche Ansatzpunkte entwickeln, in welchen Bereichen eine persönliche Weiterentwicklung erforderlich ist, um auch in Zukunft ein unersetzbarer Bestandteil der Wertschöpfungskette zu sein. [Flyer herunterladen]

Das durch die Hochschule Osnabrück entwickelte Planspiel ist ein Lehrverfahren, „das dem Lernenden Gelegenheit gibt, Ent-scheidungen für ein wirklichkeitsbezogenes Modell zu treffen und die Qualität der Entscheidungen auf Grund der quantifizie-renden Ergebnisse zu überprüfen“. Der „E-Motor Reparatur Workshop“ hat das Ziel den Teilnehmenden in einer realitätsnahen Lernumgebung die technischen Unterschiede zwischen Verbrenner- und Elektromotoren näher zu bringen. Hierbei wird auf ein Zusammenspiel zwischen „gemeinschaftlicher Herleitung“ und „selbst ausprobieren“ gesetzt.

Begleitet wird das Planspiel von einer individuellen Betreuung der Teilnehmenden durch einen Partner des Planspiel-Konsortiums, welcher im Nachgang der Spielveranstaltung die einzelnen Teilnehmenden nochmals befragt und die individuel-len Potenziale der Teilnehmenden untersucht.

VORTEILE MITARBEITENDE

• Lernen technische Unterschiede zwischen Elektro- und Verbrennungsmotoren
  • Lernen in einer Spielumgebung in der Fehler gemacht werden dürfen
  • Lernen persönliche Fähigkeiten und Fertigkeiten kennen und eine Perspektive zur persönlichen Weiterbildung

VORTEILE ARBEITGEBER*INNEN

• Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahme für Mitarbeitende im Bereich Elektromobilität
  • Mitarbeitenden erhalten im Zuge der Umstellung von Verbrennertechnologie auf Elektromotoren eine Zukunftsperspektive aufgezeigt
  • Arbeitgeber*innen lernen individuelle Potenziale der Mitarbeitenden kennen und können diese im Anschluss gezielt fördern

PROGRAMMABLAUF

08.45 Uhr       Willkommen der Teilnehmer und Begrüßung
09.00 Uhr        Einführung und Sicherheitsunterweisung
10.00 Uhr         Planspiel – Spielsequenz 1
11.30 Uhr         Workshop – Technische Einführung
13.00 Uhr         Mittagspause mit Imbiss und Getränken
13.45 Uhr         Planspiel – Spielsequenz 2
15.15 Uhr         Workshop – Kompetenzentwicklung
16.45 Uhr        Workshop – Erfahrungslernen
17.30 Uhr         Abschluss der Veranstaltung
Änderungen vorbehalten

VERANSTALTUNGSORTE

Hochschule Osnabrück und Technische Universität Braunschweig

ÜBER DAS FORMAT

Das Planspiel basiert auf dem im Rahmen des Bundesprogramms ‚Aufbau von Weiterbildungsverbünden‘ geförderten Projekts „(Re)Shape Automotive Industry: Upskilling und Reskilling“, das durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert wird und wurde in Zusammenarbeit mit der Hochschule Osnabrück und der Technischen Universität Braunschweig entwickelt.

VERANSTALTUNGSHINWEISE

Veranstalter: Hochschule Osnabrück gemeinsam mit Logis.Net – Institut für Produktion und Logistik in der Science to Business GmbH – Hochschule Osnabrück, MYPEGASUS und der TU Braunschweig

Teilnahmegebühren: Die Teilnahmegebühren betragen 200 Euro (zzgl. 19% MwSt.) pro Teilnehmenden. In der Teilnahmegebühr enthalten sind Tagungsunterlagen, Pausenerfrischungen und ein Imbiss. Bitte überweisen Sie erst nach Rechnungseingang; geben Sie dabei unbedingt die Rechnungsnummer an.

Stornierungsbedingungen:
Sofern eine Anmeldung später als 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn zurückgezogen wird, werden 50 Prozent der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Für eine zurückgezogene Anmeldung, die später als 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn eingeht, werden 80 Prozent der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Bei Nichtteilnahme ohne Absage ist die Teilnahmegebühr in voller Höhe zu entrichten. Die Teilnahme einer Ersatzperson ist nach vorheriger Absprache mit dem Veranstalter möglich.

Anmeldung per Mail:

Jan Niklas Busch