Neuer Monat, neues Wissen!

NFF-Chemielabore

Am NFF forschen Wissenschaftler*innen nicht nur an neuen digitalen Technologien, sondern z.B. auch am Einsatz nachwachsender Rohstoffe, um daraus alternative Kraftstoffe für Autos, Flugzeuge und Schiffe herzustellen. #BilddesMonats

Ein spannendes Thema und deshalb versuchen wir im Rahmen des Girl’s Days regelmäßig Mädchen der Klassenstufen 5-7 Berufe und Studienmöglichkeiten in diesem Gebiet näher zu bringen. Mit Laborkittel und Pipette ausgestattet, können die Schülerinnen einen Vormittag selbst experimentieren und zum Beispiel herausfinden, aus welchen Bestandteilen sich Kraftstoff zusammensetzt.

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen unsere NFF-Labore in diesem Jahr aber leider noch einmal leer bleiben – Schade!  Umso mehr freuen wird uns aber darauf, euch im nächsten Jahr wieder spannende Einblicke in die Berufe am NFF und seiner Institute geben zu können!

Mehr zur Forschungsarbeit der Wissenschaftler*innen in unseren Laboren zur Energieforschung erfahrt ihr übrigens am #Weltlabortag am 23. April! Seid gespannt!

Zur Reihe: Neuer Monat, neues Wissen! Zum Start jedes neuen Monats werden wir euch ausgewählte Projekte und Neuigkeiten aus dem NFF präsentieren.