Kurze Wege und schnelle Kontakte

Neue Treppe im NFF eröffnet

Am 28. Oktober wurde im NFF-Forschungsbau die „Treppe der Kommunikation“ offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Von Anfang an geplant, aber jetzt erst umgesetzt und eingebaut, verbindet die neue Wendeltreppe im Ostflügel des NFF das erste mit dem zweiten Obergeschoss und soll zukünftig für eine unkomplizierte, d.h. nicht zugangsbeschränkte, Begegnungsmöglichkeit aller Institute und MitarbeiterInnen sorgen. Kurze Wege und schnelle Kontakte – ohne Türen, Treppenhaus und Transponder.

Die Eröffnung  und Freigabe der Treppe wurde durch den ehemaligen NFF-Vorstandssprecher und TU-Ehrensenator, Dr.-Ing. Udo-Willi Kögler und den aktuellen Sprecher des NFF-Vorstands, Prof. Dr.-Ing. Thomas Vietor, vorgenommen.  Aufgrund der bedenklich steigenden Coronazahlen musste auf ein größeres Event mit Gästen sowie auf den geplanten „NFF-Treppenrundgang“ durch das Gebäude verzichtet werden.

Obwohl im Februar 2015 feierlich eröffnet und für fertiggestellt erklärt, finden im NFF-Forschungsgebäude am Braunschweiger Forschungsflughafen immer noch verschiedene Ein-und Umbauten statt. Aktuell wird das NFF-Technikum durch den großen Klimarollenprüfstand erweitert (siehe Pressemitteilung vom 21.08.2019), im letzten Jahr wurde das neue VR-Labor des Instituts für Konstruktionstechnik im Obergeschoss des Technikums eingerichtet (siehe Pressemitteilung vom 26.06.2019) und Freiflächen im Bürotrakt werden neuen Nutzungen zugeführt.