KFZ-Abend bot spannende Einblicke ins NFF

[Notizen]

Feuer und Flamme für die Wissenschaft: In lockerer Atmosphäre hatten Studierende der Technischen Universität Braunschweig am 10. November die Gelegenheit, zwei Mitgliedsinstitute des NFF, das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und das Institut für Kraftfahrzeugtechnik, persönlich kennenzulernen.

Neben einer kurzen Einführung in aktuelle Themen und Forschungsprojekte wurde bei einer Führung durch das sonst nicht zugängliche Technikum auch ein praktischer Einblick in den Forschungsalltag gegeben. Professoren, Doktoranden, wissenschaftliche Mitarbeiter und studentische Initiativen standen direkt an Fahrsimulatoren, Motorenprüfständen und autonomen Fahrzeugen für Fragen zur Verfügung. Beim anschließenden gemeinsamen Grillen gab es weitere Gelegenheiten, sich auszutauschen und sich zum Beispiel über Themen für Bachelor- oder Masterarbeiten zu informieren.