First Generation Akademiker*innen stellen sich vor

Markus Henke, Professor für Elektrische Antriebssysteme

Studierende der ersten Generation: Im Projekt "Vorbilder" präsentieren sich verschiedene Mitglieder der Technische Universität Braunschweig als erste in ihrer Familie, die studiert haben. Im zweiten Teil der Reihe gibt NFF- und Vorstandsmitglied Prof. Markus Henke Einblicke in seinen bisherigen Werdegang. Welche Hürden musste er überwinden? Was hat ihm auf seinem Weg geholfen? Und welche Ideen hat der promovierte Elektroingenieur, um die Chancengleichheit für Studierende der ersten Generation zu verbessern?

Lesen Sie mehr darüber, warum nach Ansicht des Professors für Elektrische Antriebssysteme an der TU Braunschweig niemand im deutschen Bildungssystem stecken bleibt, auch wenn er falsch abbiegt.