Feuer und Flamme für die Fahrzeugtechnik

[Redaktion, Notizen]

Studierendeninfomartionsabend am NFF

Beim traditionellen KfZ-Grillen haben am 24. Januar mehr als 60 Studierende der Fakultät Maschinenbau einen genaueren Blick auf die neuesten Entwicklungen in der Fahrzeugtechnik am NFF geworfen.

An verschiedenen Prüfständen und Forschungsfahrzeugen stellten Forschende des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Brennstoffzellen und des Instituts für Fahrzeugtechnik exemplarisch vor, welche Innovationen in verschiedenen Bereichen an der TU Braunschweig in den letzten Jahren dazu geführt haben, dass Fahrzeuge sicherer, umweltfreundlicher und intelligenter geworden sind. Und es gab viel zu sehen: vom autonomen Shuttle RAION und dem Forschungsfahrzeug TEASY III , über den Klimarollenprüfstand für realitätsnahe Fahrzeugtests bei Kälte und Klima bis hin zum quietschgelben Brennstoffzellen-Moped und zahlreichen Prüfständen zur Forschung an Elektro-, Hybrid- oder Brennstoffzellenmotoren. Bei Kaltgetränken und Bratwurst wurden anschließend die Gespräche vertieft und Themen für Abschlussarbeiten und offene Hiwi-Stellen vorgestellt und besprochen.