Entwicklungsleiter Volkswagen Nutzfahrzeuge Kai Grünitz zu Gast im NFF

Digitalisierung, Elektrifizierung und Automatisierung: Am Beispiel des neuen, vollelektrische ID. Buzz erläuterte Kai Grünitz, am 20. April 2022 Studierenden im Rahmen einer Lehrveranstaltung im NFF die aktuellen und künftigen Herausforderungen im fahrzeug- und markenübergreifenden Designprozess in der Fahrzeugklasse der Leichten Nutzfahrzeuge. Der Entwicklungsleiter bei Volkswagen Nutzfahrzeuge veranschaulichte unter anderem wie das Unternehmen in der Entwicklung neuer LNfz-Fahrzeugkonzepte vorgeht und wie fahrzeugspezifische Lösungen für Groß- und Kleinserien-Varianten unter Berücksichtigung der Trends und Strategien im Zuge der Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung abgeleitet werden können.

Der Vortrag ist Teil der Einführungsveranstaltung zur Vorlesung „Digitalisierung, Elektrifizierung und Automatisierung am Beispiel Leichter Nutzfahrzeuge“ des Institut für Konstruktionstechnik der TU Braunschweig. Direkt am NFF angesiedelt, lernen die Studierenden mehr über Anforderungen und Abgrenzung der Fahrzeugklasse LNfz zu Pkw und schweren Nutzfahrzeugen, die Konzeptentwicklung sowie die Systematik von Aufbau-Konzepten und erhalten darüber hinaus kompetente Einblicke in die praktische Umsetzung durch Experten in Entwicklung und Fertigung.

Weitere Informationen zur Lehrveranstaltung des Instituts für Konstruktionstechnik