Der Studienstart – ganz schön aufregend!

[NFF, Notizen]

Einführungsveranstaltung am NFF

Zum Wintersemester 2023/24 beginnen mehr als 3.000 Neustudierende ein Bachelor- oder Masterstudium an der TU Braunschweig. Damit alle gut vorbereitet und bestens vernetzt ins Studium und das Semester starten, organisieren zahlreiche Fachschaften eine Einführungswoche mit Vorträgen, Workshops und Besichtigungen. Für den Forschungsschwerpunkt Mobilität und organisiert von der Fachschaft Maschinenbau öffnete diese Woche auch das NFF seine Technikumstüren für rund 20 Master-Maschinenbaustudierende.

Im Technikum forschen WissenschaftlerInnen fächerübergreifend an zukünftigen Fahrzeug- und Mobilitätskonzepten. Exemplarisch gaben die beiden wissenschaftlichen Mitarbeiter und Doktoranden Niklas Heise (Institut für Fahrzeugtechnik) und Lars Everding (Institut für Konstruktionstechnik) den Neu-Studierenden Einblicke in die Themen Autonomes Fahren, VR, Sensorik und Maschinelles Lernen. Passend zu den kalt-herbstlichen Temperaturen konnten sich die Studierenden auch den Klimarollenprüfstand genauer anschauen, in dem das Verhalten von Fahrzeugen von arktischen bis zu wüstenähnlichen Bedingungen untersucht werden kann.

Das NFF wünscht allen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden einen erfolgreichen Semesterbeginn!