Im Rahmen der „Green Hydrogen Research Tour 2025“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) besuchten am 17. September 2025 rund 20 fortgeschrittene DoktorandInnen und PostdoktorandInnen aus dem Europäischen Forschungsraum und weiteren förderfähigen Ländern verschiedene renommierte Forschungseinrichtungen in neun deutschen Städten – darunter die TU Braunschweig, die TU Clausthal und die Leibniz Universität Hannover. Ziel der DAAD-Initiative ist es, den internationalen Austausch zwischen Forschenden und PraktikerInnen an Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Unternehmen zu stärken. Zudem sollen NachwuchswissenschaftlerInnen Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse und technologische Entwicklungen auf dem Weg zu einer grünen Wasserstoffwirtschaft erhalten.
Am Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) der Technischen Universität Braunschweig wurde die Gruppe von TU-Präsidentin Professorin Angela Ittel und Juniorprofessor Michael Heere begrüßt. WissenschaftlerInnen des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Brennstoffzellen (ivb) gaben zunächst einen Überblick über die Wasserstoffforschung am NFF und an der TU Braunschweig. Anschließend hatten die Teilnehmenden bei einem praktischen Cell-Stack-Workshop die Gelegenheit, mehr über die PEM-Brennstoffzellentechnologie zu lernen. Ein besonderes Highlight war der Wasserstoff-Escape Room, in dem die Gäste die Herausforderung meistern mussten, ein beschädigtes Wasserstoffsystem unter Zeitdruck auf einer Raumstation zu reparieren. Ein Rundgang durch ausgewählte Labore und Prüfstände rundete den gut dreistündigen Besuch ab.
Über die DAAD-Green Hydrogen Research Tour
Die DAAD-Green Hydrogen Research Tour 2025 konzentrierte sich auf aktuelle Forschungsfortschritte in der Wasserstofferzeugung und -nutzung sowie auf technologische Entwicklungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Darüber hinaus bot die Tour vielfältige Dialogformate mit Forschenden und Praktiker*innen an Universitäten, außeruniversitären Einrichtungen, Unternehmen und Verbundprojekten und deckte so ein breites Spektrum an wissenschaftlichen und technologischen Aktivitäten ab.
Der DAAD ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlerinnen. Seit seiner Gründung im Jahr 1925 hat er rund drei Millionen AkademikerInnen im In- und Ausland unterstützt. Weitere Informationen zur DAAD-Green Hydrogen Research Tour unter: https://www.daad.de/en/studying-in-germany/scholarships/daad-funding-programmes/green-hydrogen/research-tour/
Kontakt:
Jun.-Prof. Dr. Michael Heere
Technische Universität Braunschwieg
Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Brennstoffzellen
Hermann-Blenk-Straße 42
38108 Braunschweig
Tel.: 0531 391-66902
E-Mail: m.heere(at)tu-braunschweig.de