Auszeichnung für Dr. Adrian Sonka!

Kamm-Jante Medaille für beste Dissertation im Bereich Fahrzeugtechnik

Auszeichnung für Forschung auf dem Gebiet des autonomen Fahrens

Im Rahmen des Aachener Kolloquiums hat die Wissenschaftliche Gesellschaft für Kraftfahrzeug- und Motorentechnik (WKM) am 5. Oktober 2020 erneut die renommierte Kamm-Jante-Medaille für herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf den Gebieten der Kraftfahrzeug- und Motorentechnik verliehen. Für den Bereich „Fahrzeugtechnik“ wurde Dr.-Ing. Adrian Sonka vom Institut für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität Braunschweig ausgezeichnet.

Beitrag zur Absicherung automatisierter Fahrfunktionen

Die Dissertation von Adrian Sonka zum Thema „Klassifikation und Prädiktion der Verkehrsumgebung für das automatisierte Fahren“ entstand am Institut für Fahrzeugtechnik. Dort ist er für den Bereich Perception, AI & Testing verantwortlich. Ziel der Forschungsarbeit war es, Synergien aufzuzeigen, welche sich durch die Verwendung ähnlicher maschineller Lernverfahren für das Verständnis sowie die Vorhersage des Verhaltens anderer Verkehrsteilnehmer ergeben. Dadurch ist eine frühzeitige Kenntnis der Bewegungen anderer Fahrzeuge möglich, welche eine wichtige Voraussetzung und Entscheidungsgrundlage für autonome Fahrzeuge darstellt.

Zur Auszeichnung

Die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Kraftfahrzeug- und Motorentechnik e.V. (WKM) verleiht die Kamm-Jante Medaille zu Ehren der beiden Kraftfahrzeug- und Motorenwissenschaftler Wunibald Kamm (1893-1966) und Alfred Jante (1908- 1985). Alle zwei Jahre wird der Wissenschaftspreis in Form einer Medaille für herausragende Leistungen von Studierenden, jungen Wissenschaftlern und Ingenieuren auf dem Gebiet der Kraftfahrzeug- und Motorentechnik verliehen.

Der WKM e.V. ist eine Vereinigung von Professoren, die als Institutsleiter oder Leiter von Fachgebieten oder Lehrstühlen auf dem Gebiet der Kraftfahrzeug-und Motorentechnik an deutschen, österreichischen und schweizerischen Universitäten in Forschung und Lehre tätig sind oder waren. Ziel der 1997 gegründeten Vereinigung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, von wissenschaftlicher Lehre, Studium und Heranbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der Kraftfahrzeug- und Motorentechnik.