Auftakt des TransformationsLabs „Technologische Transformation“

[Redaktion, NFF, Notizen]

ReTraSON-Initiative zu Gast am NFF

Wie sieht die Mobilität 2035 aus? In Vorträgen und Workshops diskutierten rund 70 Experten und regionaler Entscheidungsträger am 2. Februar 2023 im NFF über wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen für die intelligente Mobilität. Die Veranstaltung bildet den Auftakt des TransformationsLabs „Technologische Transformation“ im Projekt ReTraSON.

Ziel ist es, gemeinsam mit allen relevanten Akteure und Institutionen innovative Strategien zu entwickeln, wie die regionale Mobilitäts- und energetische Infrastruktur für die Region Braunschweig-Wolfsburg und Südostniedersachsen zukunftsgerichtet gestaltet werden kann. Im Fokus stehen dabei vielfältige technologische Entwicklungen: von Antriebs- und Batteriekonzepten über autonome Fahrfunktion und KI-basierter Handlungsplanung bis hin zu Big Data und Software System Engineering. Als starker Projektpartner unterstützt das NFF mit den Professoren Roman Henze und Thomas Vietor sowie ihren Mitarbeitenden aus dem Institut für Fahrzeugtechnik (IfF) und dem Institut für Konstruktionstechnik (IK)  der Technischen Universität Braunschweig das TransformationsLabs „Technologische Transformation“.

Auftakt verpasst? Der nächste Workshop findet bereits am 9. März 2023. Weitere Informationen unter:

www.retrason.de