ACIMobility Summit 2021: VanAssist

Live-Demonstration eines innovativen elektrifizierten Fahrzeugkonzepts für die Paketlogistik

"Der Einsatz eines relativ großen Versuchsfahrzeugs in der Demonstrationsumgebung, die durch enge Abschnitte und enge Kurven den realen Stadtverkehr simuliert, stellte uns vor besondere Herausforderungen bei der Planung der Bewegungen der automatisierten Fahrfunktion. Diese konnten wir sowohl für die Depot- als auch für die Auslieferungsfahrt mit selbst entwickelten Algorithmen, die den vorhandenen Fahrbereich möglichst effizient ausnutzen, erfolgreich lösen. Dadurch konnten wir den Aktionsradius des Fahrzeugs deutlich vergrößern, was uns auch bei zukünftigen Anwendungen in anderen Umgebungen helfen wird." - Torben Hegerhorst, Projektleiter für das VanAssist-Projekt des Instituts für Fahrzeugtechnik des NFF

Der VanAssist ist ein weiteres praktisches Beispiel für intelligente Mobilitätslösungen, die auf dem ACIMobility Summit zu erleben sind. Das innovative elektrifizierte Fahrzeugkonzept für die Paketlogistik wird auf dem Campus Nord der Technischen Universität Braunschweig vorgestellt.

Der ACIMobility Summit am 21. und 22. September 2021 live vom Forschungsflughafen in Braunschweig thematisiert die wichtigsten Trends der Automobilbranche Automation, Connectivitiy, Infrastructure, Mobility in hochkarätigen Keynotes und Vorträgen, parallelen technischen Sessions, Poster Pitches, Live-Demonstrationen und Networking-Möglichkeiten.

 Alle Informationen über das Programm und die Teilnahme: https://aci-mobility.de

NFF - Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik
Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt e.V.
ITS mobility