7 Buchstaben, 1 Antwort: autoELF

Entwicklung eines fahrerlosen Familienautos

Sehen wir dort ein beliebtes Fahrzeug für Familien in der Zukunft? An der @tu.braunschweig entwickelt das Institut für Regelungstechnik im Rahmen des Projekts @unicaragil ein Fahrzeug im Anwendungsfall autoELF. Hierbei handelt es sich um ein fahrerloses Familienfahrzeug.

autoELF soll die alltäglichen Fahrten innerhalb einer Mehrgenerationenfamilie eigenständig ausführen. Eine fahrtüchtige Begleitperson, die für den Transport nicht fahrtüchtiger Personen mit einem konventionellen PKW notwendig ist, wird dann nicht mehr erforderlich sein. Auf diese Weise soll das Fahrzeug auch Kindern oder körperlich eingeschränkten Personen zu mehr Selbstständigkeit im Alltag verhelfen. Gleichzeitig werden Angehörige, die zuvor Fahrten zum Zweck der Begleitung durchführten, entlastet. Neben einer möglichst nahtlosen Integration des Fahrzeugs in den Alltag der Familie liegt deshalb ein besonderer Fokus auf dem Fahrzeugzugang und der Innenraumgestaltung. Übrigens steht "ELF" für die Assoziation zu einem magischen "Hauself", der die ganze Familie unterstützen soll.