120 Millionen als ÖPNV-Rettungsschirm

Land Niedersachsen unterstützt Nahverkehr während der Corona-Pandemie

Wie kommst du zur Schule, Uni oder Arbeit? Durch die Corona-Krise war Homeoffice statt pendeln angesagt, wodurch erhebliche Einnahmeverluste im Nahverkehr entstanden sind. Jetzt verkündete das Land Niedersachsen, dass es mit weiteren 120 Millionen Euro Verkehrsunternehmen unterstützen möchte.

Verkehrsminister Dr. Bernd Althusmann äußerte sich zu dem Thema:  „Viele Menschen in Niedersachsen sind auf ein breit angelegtes und verlässliches öffentliches Verkehrsangebot zwingend angewiesen. (…) Wir helfen dem ÖPNV auch weiterhin in diesen schweren Zeiten. Die Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger benötigen Planungssicherheit, damit es nicht dazu kommt, dass sie ihr Angebot einschränken müssen. (…) Ich möchte, dass sich die Bürgerinnen und Bürger im Land auf das bewährte Angebot verlassen können.“

Insgesamt hat Niedersachsen nun 403,85 Millionen Euro aus dem landeseigenen COVID-19-Sondervermögen für sie zur Verfügung gestellt.

weiterlesen