100 Millionen Euro für die Batterieforschung

Niedersächsisches Kompetenzcluster "greenBatt" eines von vier geförderten Clustern

Im Rahmen des Masterplans "Forschungsfabrik Batterie" fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) vier neue Batteriekompetenzcluster mit insgesamt 100 Millionen Euro, um die Batterieforschung in Deutschland weiter zu stärken. Zu den neuen Clustern gehört auch das niedersächsische Kompetenzcluster "greenBatt". Ziel dieses Clusters ist es, die Materialkreisläufe in der Batterieproduktion zu schließen. Dazu forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler insbesondere an Methoden und Technologien für ein effizienteres Recycling von Batterien und die Integration von zurückgewonnenen Materialien in die Batteriezellenproduktion. Das Netzwerk wird mit rund 30 Millionen Euro gefördert. Sprecher des Koordinierungsteams ist Prof. Christoph Herrmann (Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der Technischen Universität Braunschweig und Mitglied des NFF).

Zur Pressemitteilung