10 Jahre NFF am Forschungsflughafen

[Notizen]

Bei der Grundsteinlegung, am 20. September 2012, sagte der damalige Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, David McAllister: "Das Automobilland Niedersachsen braucht leistungsfähige wissenschaftliche Partner, um innovativ und zukunftsfähig zu bleiben. In der Region Braunschweig finden Wissenschaft und Wirtschaft alle Voraussetzungen, um bei der Mobilität effizient zusammenzuarbeiten. Mit dem neuen Forschungszentrum für Fahrzeugtechnik kommt ein weiteres Schwergewicht hinzu."

Bereits mit der Gründung des NFF im Jahr 2007 hat sich die Technische Universität Braunschweig auf den Weg gemacht, eine der besten Hochschulen in Europa für das Thema "Mobilität und Verkehr" zu werden. Zu diesem Zweck wurden alle Forschungsaktivitäten rund um das Thema Fahrzeug und Mobilität im NFF - Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik - gebündelt. Heute ist das NFF eines der modernsten Zentren für Mobilitätsforschung an einer deutschen Hochschule und der Innovationsstandort Braunschweig hat sich zum Zentrum einer der forschungsintensivsten Regionen in Europa entwickelt.