Podiumsdiskussion „Treibhausgasneutrale Fernwärme für Braunschweig“

09. April 2024, 19:08 Uhr - 21:30 Uhr

Im Rahmen des Integrierten Klimaschutzkonzeptes 2.0 der Stadt Braunschweig wurde die herausragende Rolle der Wärmeversorgung für den Klimaschutz belegt: Partizipativ entwickelte Maßnahmen identifizierten für die Dekarbonisierung der Fern- und Nahwärmeversorgung ein sehr hohes Treibhausgas-Minderungspotential.

Aus diesem Grund veranstalten Fridays for Future Braunschweig gemeinsam mit den Students for Future Braunschweig, GermanZero Braunschweig und dem Green Office der TU Braunschweig eine Podiumsdiskussion. Bei der Veranstaltung soll eine öffentliche Debatte über die Möglichkeiten und Hindernisse, sowie die notwendigen verbindlichen Rahmenbedingungen geführt werden, wie BS ENERGY den Bürger*innen Braunschweigs eine verlässliche, klimaneutrale und bezahlbare Wärmeversorgung anbieten kann.

Gäste sind: Jens-Uwe Freitag (Vorstandsvorsitzender der Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG bzw. BSENERGY), Thomas Gekeler (Fachbereichs-Leitung Umwelt, Stadt Braunschweig), Dr. Jens Clausen, (Borderstep Institut Hannover) und Wiebke Hansen (Umweltinstitut München)

19:00 Begrüßung

19:05 Vortrag Thomas Gekeler „Die Kommunale Wärmeplanung – Aktueller Stand in Braunschweig“

19:15 Vortrag Jens-Uwe Freitag „So wird BS Energy Treibhausgasneutral bis 2035“

19:25 Vortrag Dr. Jens Clausen „Die Wärmewende in Hannover“

19:35 Vortrag Wiebke Hansen „Was kann die Bevölkerung zum Gelingen der Wärmewende beitragen?“

19:45 Diskussion

20:30 Fragen aus dem Publikum