Events

Aus unserem praxisorientierten Studiengang sowie den zahllosen musikalischen Aktivitäten der Studierenden haben sich bestimmte Events entwickelt, die regelmäßig im Institut oder vom Institut veranstaltet stattfinden.

Semesterfrühstück und Erstsemesterfahrt - eine langjährige Tradition

Erstsemesterfahrt Wohldenberg

Zu Beginn des Wintersemesters lädt das Institut zu einem gemeinsamen Frühstück in der ersten Semesterwoche ein. Das Semesterfrühstück richtet sich nicht nur an die "alten" Hasen, sondern insbesondere auch an die Erstsemester und bietet so die Möglichkeit in lockerer Atmosphäre das Institut, Dozenten und Kommilitonen kennenzulernen.

Bereits seit mehreren Jahren veranstalten wir ein Erstsemesterwochenende in der Regel in der Jugendbildungsstätte Haus Wohldenberg. Die Studierenden gestalten das Wochenende selbst, bieten sich gegenseitig Workshops an oder erarbeiten gemeinsam Songs und Stücke und präsentieren ihre Ergebnisse am letzten Abend. Meist entstehen hier bereits Freundschaften und gemeinsame Projekte, die über das Wochenende bestehen bleiben.

Weitere Termine und aktuelle Veranstaltungen sind unter Aktuelles zu finden.

Semestervorspiel und Wintersongs-Konzertreihe

Plakat für Wintersongs 2020

Jedes Semester findet ein studentisches Semestervorspiel statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung haben Studierende die Möglichkeit ihre musikpraktischen Fortschritte mit ihren Kommilitonen, Freunden und Familie zu teilen. Außerdem kann bei diesen Veranstaltungen auch die Studienleistung im instrumentalpraktischen Modul erbracht werden. Aus den regelmäßigen Semestervorspielen hat sich auch in Kooperation mit der St. Andreas Kirche in Braunschweig die seit 2015 bestehende Konzertreihe "Wintersongs" entwickelt. Die in St. Andreas stattfindenden Konzerte zeigen einer breiten Öffentlichkeit unter winterlichen Mottos das breite musikalische Spektrum des Instituts für Musik und ihre Vermittlung.

Exkursionen

Exkursion Wien 2018

Alle 2 Jahre organisiert das Institut für Musik und ihre Vermittlung eine Exkursion für BA-Studierende des 4. und 6. Semesters. Die letzte Exkursion im Oktober 2018 führte 27 Studierende und 3 Dozenten 4 spannende Tage in der Musikstadt Wien. Ein Besuch des dortigen Instituts für Musikwissenschaft mit kleinen Fachvorträgen zur Akustik und musikpsychologischen Fragestellungen, sowie der Musikvereinssäle mit einer öffentlichen Probe der Wiener Philharmoniker und einem Konzert von DubFX im Gasometer gehörten genauso dazu wie ein von Studierenden gestalteter und organisierter musikalischer Audiowalk und der Besuch des Haus der Musik. Neben dem ausgewogenen Programm blieb natürlich noch etwas Freizeit, um die Stadt in ihrer Vielfalt zu erkunden. So stand bei den Studierenden u.a. eine SilentDisco im WUK, das Wandeln über den Zentralfriedhof, das Mozarthaus, der Naschmarkt oder der Stephansdom auf dem Programm.

Ein Besuch der Stadt ist jedem empfohlen. Mal sehen, wohin es uns im Jahr 2020 verschlägt!