Bücher

Elflein, D. (2022). Ja, Herr, ich kann Boogie! R&B, Soul, Funk und Disco in Deutschland von 1945-1980. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-202209021024-0

Ja, Herr, ich kann Boogie! beschreibt und analysiert wie R&B, Soul und Funk nach Deutschland kam, wo man diese Musik hören konnte, wie die Musik klingt, die als Soul bezeichnet wird, wer diese Musik warum als Schwarz konstruiert, wer R&B, Soul, Funk und Disco wie und warum in beiden deutschen Staaten zu produzieren beginnt und unter welchen Bedingungen man mit dieser Musik Erfolg haben kann.

Download

Über den Autor

Buchumschlag Ja, Herr, ich kann Boogie

Elflein, D. & Weber, B. (2017). Aneignungsformen populärer Musik Klänge, Netzwerke, Geschichte(n) und wildes Lernen. Bielefeld: transcript.

Ob Soul in Deutschland, progressive Landdiskotheken in der Provinz oder neue Mixingkonzepte im Loudness War – das Spektrum der Aneignungsformen populärer Musik ist vielfältig. Für die musikwissenschaftliche, kulturwissenschaftliche und musikpädagogische Forschung ist das Thema, das sich weitgehend außerhalb formaler Bildungskontexte abspielt, ein bislang unerschlossenes Gebiet.

Der Band ändert dies. Er versammelt theoretische Perspektiven sowie historische und aktuelle Fallbeispiele und spiegelt den aktuellen internationalen Diskussionsstand wider. Daraus ergeben sich maßgebende Impulse für weiterführende Forschungsaktivitäten auch in verwandten Fachdisziplinen.

Inhalt

Editorial. Aneignungsformen populärer Musik                                                                                                            Dietmar Elflein und Bernhard Weber | 7

Aneignung populärer Musik in informellen Bildungskontexten                                                                              Bernhard Weber | 13 

Music Appropriation in Informal Learning Contexts                                                                                                        Sidsel Karlsen | 37 

Das war nicht nett von Dir!  Anmerkungen zum Diskurs über afroamerikanische Musik  in (West-) Deutschland    Dietmar Elflein | 57 

Italia. Rekonstruktion einer Plattenmarke anhand ihrer Produkte                                                                          Andreas W. Herkendell | 93 

Jeder für sich, aber gemeinsam. Musik-Erleben in der Rockdiskothek                                                                     Holger Schwetter | 113 

Trucker, Line Dance und Wildwest-Klischees.  Eventisierung und Weiterverarbeitung von Countrymusik  in Deutschland. Explorative Beobachtungen                                                                                                                                  Nils Kirschlager, Stefanie Jäger, Christoph Jacke | 149 

Pop im Kiez – oder: Von Anwohnern und Fans. Ergebnisse einer Untersuchung in Berlin                                     Ulrich Wünsch | 171

Thinking About Musicians as Workers. Notes on 123 years of the British Musicians’ Union                                  Martin Cloonan | 195 

Produktionsspezifischer Wandel im Sound von Popmusik                                                                                            Daniel Scholz | 215 

Was heißt schon neu?  Moderne Effektsounds in populärer Musik – Tape Slow-Down, Stutter und Sidechain Compression als Teil aktueller Produktionsästhetik                                                                                                              Immanuel Brockhaus | 239

Aneignung populärer Musik aus Sicht einer reflexionslogisch konzipierten Handlungstheorie                            Stefan Orgass | 265 

Autor_innen | 305