Die 7 größten Abenteuer der Mathematik: Navier-Stokes-Gleichungen

[News, S. Stiller]

Wie fließt Wasser über eine Stromschnelle? Wie strömt die Luft um eine Karosserie? Kann man das berechnen? Gibt es dafür ein mathematisches Grundmodell, so wie es die Newton'schen Gesetze für die Bewegung von festen Körpern gibt? Ein Grundmodell der Strömungsmechanik sind die Navier-Stokes-Gleichungen. Sie sind komplizierter als die Newton'schen Gesetze und für komplexe Anwendungen muss man sie annähern oder auf Experimente (z. B. im Windkanal) zurückgreifen.

Dennoch sind die Navier-Stokes-Gleichungen der Goldstandard, um das Strömen von viskosen Flüssigkeiten und Gasen zu beschreiben. Doch von welcher Güte ist dieses mathematische Modell? Wir wissen es (noch) nicht. Die Antwort wird jedoch nicht in einem Windkanal gefunden, sondern mit Papier und Bleistift.

Die Leibniz Universität Hannover und die Technische Universität Braunschweig luden die Öffentlichkeit für den 1. November 2022 in den Architekturpavillon der TU Braunschweig ein, um dieses Millennium-Problem der Mathematik zu entdecken. Die Veranstaltung war Teil der bundesweiten Veranstaltungsreihe "Die 7 größten Abenteuer der Mathematik". Initiatorinnen der Veranstaltungsreihe sind "Die Junge Akademie" und die "Deutsche Mathematiker-Vereinigung". Die Veranstaltungsreihe steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger.

Nach einem Grußwort der Präsidentin der TU Braunschweig, Prof. Dr. Angela Ittel, und einer Einführung in die Reihe "Die 7 größten Abenteuer der Mathematik" durch Prof. Dr. Sebastian Stiller (TU Braunschweig)‍‍ folgte der allgemeinbildende Vortrag "Einige mathematische Aspekte der Navier-Stokesschen Gleichungen" von Prof. Dr. Joachim Escher (Leibniz Universität Hannover).

In der anschließenden Podiumsdiskussion "Warum auf den Gipfel? Ein Gespräch über Mathematik zwischen Grundlagenforschung und Anwendungsmächtigkeit" tauschten sich Prof. Dr. Joachim Escher (LU Hannover, Vizepräsident der Deutschen Mathematiker Vereinigung), Prof. Dr. Jens Friedrichs (TU Braunschweig, Sprecher des Exzellenzclusters SE2A), Prof. Dr. Dorothea Wagner (KIT, Vorsitzende des Wissenschaftsrats) und Prof. Dr. Timo de Wolff (TU Braunschweig, Sprecher der Jungen Akademie) aus. Die Moderation übernahm Cornelia Lossau.

Zum Ausklang des Abends gab es einen Empfang, der Gelegenheit zu weiterem Austausch bot.

Für Interessierte findet nächste Woche am Di, 8. November 2022, um 15:00 Uhr ein öffentlicher, allgemeinbildender Vortrag über die Anwendungen der Navier-Stokes-Gleichungen im Hörsaal SN 19.3 (Schleinitzstraße 19, 38106 Braunschweig) statt: Prof. Dr.-Ing. Carsten Schilde (TU Braunschweig) trägt zum Thema "Wie alles fließt — Die Navier-Stokes-Gleichungen in den Ingenieurwissenschaften" vor.

Eine Übersicht zu allen Veranstaltungen der Veranstaltungsreihe finden Sie unter https://7abenteuer.diejungeakademie.de/

Die Abschlussveranstaltung findet am Fr, 18. November 2022, ab 18:00 Uhr in Berlin statt (Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin).