Stefanie Kroker zur W2-Professorin ernannt

Bereits seit April 2016 leitet Stefanie Kroker als Juniorprofessorin die Nachwuchsgruppe „Metrologie für funktionale Nanosysteme“. Die Wissenschaftler*innen der TU Braunschweig und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt arbeiten dabei im gemeinsamen Forschungszentrum LENA. Mit ihnen erforscht Professorin Stefanie Kroker etwa, wie Millionstel-Millimeter-Strukturen mit Licht wechselwirken und wie man Licht für Quantentechnologien manipulieren muss.

Damit bringt sich Stefanie Kroker in die großen metrologischen Verbundprojekte Niedersachsens, wie dem Exzellenzcluster QuantumFrontiers und dem Quantum Valley Lower Saxony ein. Für diese interdisziplinäre Forschungs- und Vernetzungsleistung erhielt sie im November 2020 den Wissenschaftspreis Niedersachsen. Am 29. Juli wurde sie von der Präsidentin Angela Ittel zur W2-Professorin an der TU Braunschweig ernannt. Das Gruppenbild der Ernennung (v.l.): Professorin Stefanie Kroker, Professor Markus Henke, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik, Professorin Angela Ittel, Präsidentin der TU Braunschweig, Doktorin Silke Wollers, Geschäftsführerin der Fakultät.