Archiv 2015

> 17. Dezember 2015: Evaluationskonzept für den geplanten Weiterbildungsstudiengang "International Maritime Management" (M.Sc.) der Jade Hochschule

Im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" wird am Fachbereich Seefahrt das Teilprojekt "Entwicklung eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs 'International Maritime Management'" innerhalb des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft Niedersachsen realisiert. Gegenstand der zweiten Förderphase (April 2015 bis September 2017) ist die Entwicklung, Weiterentwicklung und Erprobung aller Module des geplanten Weiterbildungsstudiengangs "International Maritime Management". Alle Module sollen in einer zweijährigen Erprobungsphase (September 2015 bis September 2017) einmal angeboten, von Testpersonen studiert und systematisch evaluiert werden. Eine umfassende Evaluation soll Aufschluss geben über die Wirksamkeit und Qualität des didaktischen Konzepts. Außerdem sollen die Ergebnisse der Evaluation Aufschluss geben über Verbesserungspotenziale, die sowohl die Module als auch den Studiengang betreffen.

Das Projektteam hat in einer kurzen Zusammenstellung das Evaluationskonzept zusammengefasst. Den Text finden Sie hier zum Download.

> Dezember 2015: Beitrag des Projekts excellent mobil zur Abschlussbroschüre des Schaufensters Elektromobilität

Mit 2015 endet auch das Schaufenster Elektromobilität in Niedersachsen. Die Broschüre "Metropolregion elektrisiert" gibt Einblicke in die geleistete Arbeit, informiert über die erreichten Ziele und schaut in die Zukunft. Mehr als 200 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Land und Kommunen haben sich für die Elektromobilität stark gemacht, Kooperationen und Netzwerke gebildet und dem alternativen Antrieb den Weg in die Zukunft geebnet. Auch das Projekt excellent mobil der TU Braunschweig als assoziiertes Projekt des Schaufensters hat einen Beitrag für die Broschüre eingebracht (S.112-113).

Die Broschüre "Metropolregion elektrisiert ..." finden Sie hier.

Sie kann auch direkt bei der Metropolregion bestellt werden: metropolregion(at)metropolregion.de

> Dezember 2015: "excellent mobil"-Kooperationsprojekt "Landesinitiative Mobilität Niedersachsen" endet zu Jahresende 2015

Aus 600.000 Euro Landesmittel in drei Jahren initiierte die "Landesinitiative Mobilität Niedersachsen" Projekte in Höhe von 52 Millionen Euro. Alleine an Fördermitteln flossen 30 Millionen Euro nach Niedersachsen. Für den spannenden Austausch auf Tagungen, das Netzwerken und die vielfältigen Einblicke in neue Forschungsfelder bedankt sich das kooperierende Braunschweiger Teilprojekt Weiterbildungspool Ingenieurwissenschaften "excellent mobil" bei den Akteurinnen und Akteuren. Ein Resümee der vergangenen drei Jahre und den Dank der Landesinitiative an alle Partnerinnen und Partner finden Sie hier:

> Oktober 2015: Neuer Flyer des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft

Für die 2. Förderphase des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft wurde ein neuer Flyer erstellt. Dieser enthält übersichtlich die wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildungsangebote, die von den Teilprojekten bereits entwickelt wurden und sich in der Erprobung befinden. Aktuelle Angebote können direkt über die Kontaktdaten bei den Teilprojekten angefragt werden. Den Verbundflyer finden Sie hier.

> Oktober 2015: Noch wenige freie Plätze im berufsbegleitenden Masterangebot von "excellent mobil" der TU Braunschweig

Im Wintersemester 2015/16 werden innerhalb des "Weiterbildungspool Ingenieurwissenschaften excellent mobil" drei neue Pilotmodule angeboten. Noch freie Plätze gibt es in den wöchentlichen Angeboten "Risikoanalyse technischer Systeme" (mo ab 8:00 Uhr) sowie "Methods and tools for life cycle oriented vehicle engineering" (di ab 8:00 Uhr). Anmeldungen sind möglich unter excellent.mobil@gmail.com.

> September 2015: Dokumentationsfilm des Projekts excellent mobil der TU Braunschweig veröffentlicht

Um die Ergebnisse des Projekts und Erfahrungen aus der Pilotphase zu dokumentieren und zu präsentieren wurde im Projekt excellent mobil ein Dokumentationsfilm erstellt. Der gut sechsminütige Film enthält Informationen zum entwickelten Weiterbildungskonzept sowie Statements von Pilotstudierenden, dem Projektteam sowie von den Professorinnen und Professoren, die die Pilotmodule durchgeführt haben. Der Film steht hier auf den Seiten des Teilprojekts frei zur Verfügung sowie online auf dem offiziellen Youtube-Kanal der Fakultät für Maschinenbau: www.youtube.com/watch

> 24. September 2015: Posterpräsentation: "Zielgruppenspezifische Lehr-Lern-Arrangements für Ingenieurwissenschaften" auf der DGWF-Jahrestagung 2015 in Freiburg

Vom 23. bis 25. September 2015 findet die DGWF-Jahrestagung an der Universität Freiburg mit dem Thema "Lehr-/Lernarrangements in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für eine wirksame Didaktik" statt. Auf der Tagung berichtet Annette Bartsch (TU Braunschweig) über das bedarfsgerechte Masterangebot und Evaluationsergebnisse der Pilotphase des Teilprojekts "Weiterbildungspool Ingenieurwissenschaften excellent mobil" am Donnerstag, 24. September ab 13:45 Uhr.

Hier finden Sie Poster und Abstract sowie weitere Informationen zur DGWF-Tagung.

> 18. und 19.September 2015: Erfolgreicher Start des Fernstudiengangs "International Maritime Management" an der Jade Hochschule

Mit 160 Studierenden startete jetzt erfolgreich der internationale Fernstudiengang "International Maritime Management" (IMM). Die Studierenden kommen aus 20 Nationen. 101 von ihnen sind Nautikerinnen und Nautiker. 64 von diesen arbeiten an Bord von Schiffen. Durch den Einsatz von E-Learning und Blended-Learning ist es für diese Studierenden ab sofort möglich weltweit an dem Studiengang teilzunehmen. Weitere 150 Interessierte befinden sich bereits auf der Warteliste für einen Studienplatz.

Mehr Informationen zum Auftakt gibt es auf dem Blog des Studiengangs und hier.

> August 2015: Anmeldestart für das Pilotmodul "Internationaler Bahnbetrieb" an der TU Braunschweig

Das Angebot des Projekts excellent mobil startet am 6.11.2015. Eine Anmeldung ist ab sofort bis zum 26.09.2015 möglich. Insgesamt können 25 Personen an dem Modul teilnehmen, daher entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung auch über die Teilnahme. Die Teilnehmer werden durch Vermittlung charakteristischer Besonderheiten ausländischer Betriebsverfahren befähigt, in internationalen Projekten von deutschen Grundsätzen abweichende Besonderheiten zu erkennen, in ihrer Relevanz zu bewerten und Möglichkeiten und Grenzen der Harmonisierung einzuschätzen. Als zentrales Projekt zur Verbesserung der Interoperabilität in Europa wird die betriebliche Funktionalität des europäischen Zugbeeinflussungsystems ETCS vorgestellt. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Modul ist die Kenntnis von Grundbegriffen und Prinzipien des deutschen Bahnbetriebes.

Mehr Informationen zu dem Pilotmodul und zur Anmeldung finden Sie hier.

> Juli 2015: Anmeldestart für den Vorbereitungskurs "Einführung in die Allgemeine Chemie 2015" an der Leibniz Universität Hannover

"Der Vorbereitungskurs "Einführung in die Allgemeine Chemie 2015" findet im Rahmen des Projektes STUDIUM INITIALE (OHD) statt. In 33 Unterrichtsstunden werden die Grundlagen vermittelt, die für ein Chemiestudium die Basis bilden. Der Kurs richtet sich in erster Linie an nichttraditionelle Zielgruppen bzw. beruflich Qualifizierte, die ein Chemiestudium anstreben und ihre Grundkenntnisse auffrischen möchten. Darüber hinaus sind auch Studieninteressierte angesprochen, die sich für ein verwandtes naturwissenschaftliches Studium einschreiben möchten. Anmeldeschluss ist der 01.09.2015 (TN-Begrenzung). Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Weitere Informationen sind zu finden unter: www.zew.uni-hannover.de/ohd_vk-chemie.html

> 20. Juli 2015: 13. Sitzung des Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft

Am 20. Juli findet von 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr die 13. Sitzung des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft an der Jade HS in Elsfleth statt. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Koordinatorin des Verbundprojekts Susanne Kundolf (siehe Kontakt).

> Juni 2015: Anmeldestart für den Vorbereitungskurs "Grundlagen der Mathematik 2015" an der Leibniz Universität Hannover

Der Vorbereitungskurs "Grundlagen der Mathematik 2015" (Blended Learning Angebot) findet im Rahmen des Projektes STUDIUM INITIALE (OHD) statt. In mehreren Lektionen (sieben Präsenzveranstaltungen und wöchentlichen E-Learning-Lektionen) werden vom 04.07.2015 - 26.09.2015 die Grundlagen der Mathematik vermittelt. Als optimalen Einstieg ins Studium richtet sich dieses Angebot insbesondere an nichttraditionelle Zielgruppen bzw. beruflich Qualifizierte, die sich für ein mathematisch/naturwissenschaftliches Studium interessieren. Der Kurs kann aber auch von anderen Studierenden bzw. Studieninteressierten besucht werden.

Anmeldungen sind ab sofort möglich! Weitere Infos zum Angebot finden Sie hier.

> 27. Juni 2015: Das Projekt excellent mobil präsentiert sich auf der TU NIGHT

Am Samstag, 27.Juni, findet ab 19 Uhr wieder die TU NIGHT auf dem Hautpcampus der TU Braunschweig statt. Das Projekt excellent mobil ist in der Beraterlounge vor dem Haus der Wissenschaft zu finden. Das Team informiert gerne über die Weiterbildungsangebote der Pilotphase und allgemein über die Möglichkeiten eines berufsbegleitenden Studiums an der TU Braunschweig. Mehr zur TU NIGHT gibt's auf facebook.

> 18. Juni 2015: Das Verbundprojekt auf der Internationalen Tagung "Lebenslanges Lernen und Weiterbildung - Deutsche Hochschulen im Spiegel internationaler Erfahrungen"

Mit drei Postern präsentierte sich das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft auf der Tagung der wissenschaftlichen Begleitung des BMBF Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" in Berlin. Im Focus der Posterausstellung stand die Expertise und Erfahrungen, die in den Projekten bereits vorliegen bzw. anderen Projekten zur Verfügung gestellt werden können. Die drei Poster können Sie hier downloaden:

> 11.Juni 2015: Aktueller Stand des Projektes STUDIUM INITIALE

Um einen Überblick über das Projekt STUDIUM INITIALE zu geben sowie einen Eindruck vom aktuellen Stand des Projektes an der Leibniz Universität Hannover zu vermitteln, wurde eine Power Point Präsentation erarbeitet. In ihr werden neben den allgemeinen Informationen auch die Arbeitspakete und Projektziele vorgestellt.

Die Präsentation finden Sie hier.

> 10.Juni 2015: Neuer Presseartikel zum Studiengang "International Maritime Management" (IMM)

In der Nordwestzeitung ist der Artikel "Studium von Bord aus möglich" zum Teilprojekt IMM der Jade Hochschule erschienen. Der Beitrag ist online verfügbar unter: http://www.nwzonline.de/wesermarsch/bildung/studium-von-bord-aus-moeglich_a_29,0,964341946.html

> April 2015: Abschlussbroschüre für die 1. Förderphase des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft

Mit dem Titel "Grünes Licht für wissenschaftliche Weiterbildung in Niedersachsen" dokumentiert das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft die Ergebnisse aus der 1. Förderphase, die Ende März 2015 endete. Diese werden in drei großen Themenblöcken "Angebote im Verbundprojekt", "Forschung" und "Evaluation" vorgestellt. Die Broschüre steht kostenfrei als Download hier zur Verfügung.

> März 2015: Noch freie Studienplätze im Weiterbildungsangebot "Weiterbildungspool Ingenieurwissenschaften excellent mobil"

Die TU Braunschweig bietet Ihnen im Sommer zwei Abendangebote an:
Vom "Institut für Flugführung" wird Prof. Dr.-Ing. Bath die internationale Ringvorlesung "Die Liebe zum Automobil. Geschlechteranalysen jenseits von Stereotypie und Neutralität" dienstags in Kombination mit einem vertiefenden Seminar anbieten. Präsentiert werden aktuelle Forschungsergebnisse zu den Gender-Technik-Verhältnissen von Autos und den unterschiedlichen Formen der Autonutzung. Sie führen zu verschiedenen Stationen: auf Automobilmessen, zum Fahrzeugbau, zu Formen der Aneignung sowie zu Auseinandersetzungen mit der zunehmenden Fahrzeugautomatisierung und den Utopien selbststeuernder Autos.

Vom "Institut für Konstruktionstechnik" bietet Prof. Dr.-Ing. Langer die englischsprachige Lehrveranstaltung "Numerische Akustik" (Computational Acoustics) an. Hier werden grundlegend die gängigen numerischen Verfahren in der Akustik erörtert, um die Eignung verschiedener Verfahren in Abhängigkeit von der Problemstellung einschätzen und bewerten zu können. Interessierte sollten ein Vorwissen mitbringen zur Wellenausbreitung und Schallfeldgrößen sowie über entsprechende physikalische und mathematische Grundlagen der Technischen Akustik.

Wieder wird es möglich sein, sowohl Teilnahmebescheinigungen wie auch Leistungsnachweise zu erwerben.

Anmeldeschluss ist der 24. März 2015. Das Angebot im Kurzüberblick finden Sie hier.

> März 2015: DVWG-Partnerangebot: Berufsbegleitende Weiterbildung im Schwerpunkt Mobilität und Transport

Wir freuen uns, dass die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft auf ein Angebot aufmerksam macht, das im Rahmen unserer Pilotphase entwickelt wurde. Die Zentralstelle für Weiterbildung der TU Braunschweig bietet nun gemeinsam mit dem Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung das berufsbegleitende Modul "Steuerung und Sicherung des Bahnbetriebes" an. Die Vorlesungen finden freitags von 15:00 bis 18:15 Uhr an sieben Terminen von April bis Juni statt. Das Modul wird auf Masterniveau angeboten. Zur Ankündigung der DVWG.

> Januar 2015: Studie "Weiterbildungsbedarf und Anforderungen an wissenschaftliche Weiterbildung in der Mobilitätswirtschaft" online verfügbar

Hochschulen und Universitäten in Deutschland stehen vor der Herausforderung, sich immer stärker auf veränderte Teilnehmer- bzw. Nachfragestrukturen einstellen zu müssen. Die demografische Entwicklung, zunehmend individualisierte Erwerbs- und Bildungsbiografien sowie der Fachkräftemangel verstärken diese Entwicklung. Neue Studienformate und wissenschaftliche Weiterbildugsangebote, die modularisiert angelegt sind und die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium berücksichtigen, werden daher immer wichtiger.

Im Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft entwickeln sechs Hochschulen und Universitäten neue wissenschaftliche Weiterbildungsformate und Beratungsstrukturen für beruflich qualifizierte Studierende für die niedersächsische Schwerpunktbranche Mobilitätswirtschaft. Um die Angebote bedarfsgerecht und praxisnah aufzustellen und zudem aktuelles Forschungs- und Excellenzwissen zu berücksichtigen, wurde eine Befragung mit 50 Unternehmen, Vertreter/-innen von Forschungseinrichtungen und Verbänden bzw. Initiativen aus dem Bereich Mobilitätswirtschaft sowie Professorinnen und Professoren durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sind im folgenden Forschungsbericht standortspezifisch ausgewertet und werden durch allgemeine Empfehlungen zur Einrichtung neuer Studien und Weiterbildungsformate ergänzt.

Die Studie kann als Printexemplar bei Susanne Kundolf (susanne.kundolf(at)tu-bs.de) bestellt werden und steht hier als Download zur Verfügung.