Schlussberichte zu Forschungsprojekten BEZIBIT und RHEMAS veröffentlicht

Entwicklung von innovativen rheologischen Prüfverfahren Open Acess verfügbar.


FE 07.0313/2021/ERB

Fördermittelgeber: Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt)

Titel: Untersuchungen zur Charakterisierung von Bitumen

Akronym: BEZIBIT (Bewertungsparameter und Zielbereich für Bitumen)

Laufzeit: 24 Monate (01.02.2022 bis 31.01.2024), verlängert um 3 Monate bis 30.04.2024

Projektleitung: TU Braunschweig, Institut für Straßenwesen (ISBS)

Projektpartner: 

  • Universität Kassel, Institut für Verkehrswesen (IfV)
  • Basalt AG, TechnologieCentrum (BAG)

Kurzfassung:
Für das Forschungsprojekt werden rheologische und chemische Prüfverfahren mithilfe einer repräsentativen Auswahl an Bindemitteln systematisch analysiert und (weiter)entwickelt. Mit den Prüfungen soll eine ganzheitliche rheologische und chemische Charakterisierung und systematische Materialbewertung zur Qualitätssicherung von Bitumen ermöglicht werden.
Im Rahmen der rheologischen Prüfungen werden dafür sowohl die viskoelastischen Eigenschaften als auch die temperaturabhängigen Gebrauchseigenschaften der Bindemittel berücksichtigt. Die Prüfergebnisse werden systematisch ausgewertet um daraus Bewertungsparameter und Zielbereiche für unterschiedliche Anwendungszwecke abzuleiten. Abschließend wird die praktische Anwendbarkeit der Bewertungsparameter im Rahmen von Erprobungsstrecken validiert.

Schlussbericht:
Wistuba, M. P., Büchner, J., Sigwarth, T., Mollenhauer, K., Wetekam, J. & Rudi, E. 2025. Untersuchung zur Charakterisierung von Bitumen ("BEZIBIT"), Bericht zum Forschungsprojekt FE 07.0313/2021/ERB, im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Berichte der Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen Straßenbau, Heft S 226, Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt), Bergisch Gladbach. DOI: 10.60850/bericht-s226.

Link zum Schlussbericht


FE 07.0317/2021/AGB

Fördermittelgeber: Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt)

Titel: Optimierung von Verfahren zur Prüfung von Füller-Bitumen-Gemischen (Asphaltmörtel) mit dem Dynamischen Scherrheometer

Akronym: RHEMAS (Rheologische Mastixcharakterisierung)

Laufzeit: 24 Monate (01.04.2022 bis 31.03.2024)

Projektleitung: TU Braunschweig, Institut für Straßenwesen (ISBS)

Kurzfassung:
Für das Forschungsprojekt werden vielversprechende rheologische Prüfverfahren zur Ansprache von wesentlichen Eigenschaften der Mastix (Bitumen-Füller-Gemische) im Dynamischen Scherrheometer (DSR) mittels umfassender Literaturrecherche und gegebenenfalls Voranalysen im Prüflabor identifiziert. Anschließend werden unter Berücksichtigung unterschiedlicher Probekörperabmessungen geeignete DSR-Prüfungen ausgewählt, weiterentwickelt und optimiert. Unter Variation der Mastixzusammensetzung (Variation Bitumenart/-sorte, Füllerart und Mischungsverhältnis) werden Reihenuntersuchungen zur Validierung durchgeführt. Die gesammelten Prüfergebnisse werden systematisch ausgewertet, um daraus aussagekräftige Materialparameter abzuleiten und einen Bewertungshintergrund zu schaffen.

Schlussbericht:
Wistuba, M. P., Büchner, J. & Trifunovic, S. 2025. Optimierung von Verfahren zur Prüfung von Füller-Bitumen-Gemischen mit dem Dynamischen Scherrheometer ("RHEMAS"), Bericht zum Forschungsprojekt FE 07.0317/2021/AGB, im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Berichte der Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen Straßenbau, Heft S 227, Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt), Bergisch Gladbach. DOI: 10.60850/bericht-s227.

Link zum Schlussbericht