B. I. Verkin-Preis an Prof. Dr. Peter Lemmens

B. I. Verkin-Preis des Jahres 2020 der Akademie der Wissenschaften der Ukraine (NAS) geht an ein Ukrainisch-Deutsches Team.

Das Präsidium der Akademie der Wissenschaften der Ukraine zeichnet das Team um V. Gnezdilov (ILTPE, NAS, Kharkov), Yu. G. Pashkevich (DIPE-Galkin, Kiev) und P. Lemmens (TU-BS, Braunschweig) mit dem B. I. Verkin Preis für herausragende Arbeiten zur Vorhersage und experimentellen Detektion kooperativer Phänomene in neuesten Festkörpersystemen, topologischen Isolatoren und exotischen Supraleitern aus. Die geplante Feierstunde der Akademie der Wissenschaften am 13. April wurde wegen der Corona Pandemie bis auf weiteres verschoben.

Diese Auszeichnung erfolgte auf der Basis einer über 20-jährigen Zusammenarbeit mit 50 gemeinsamen Publikationen und mehreren Drittmittelprojekten. Die Arbeitsgebiete des Teams umfassen weiterhin grundlagenorientierte Festkörperphysik im Bereich von Spintronik, Speicher- und Sensormaterialien, exotischen Supraleitern, molekularen Magneten, Multiferroika und topologischen Systemen.

Eine Liste der früheren Preisträger findet sich unter https://ilt.kharkov.ua/bvi/general/laur-e.html siehe B. I. Verkin Prize. Dieser Preis, benannt nach dem Gründer des Instituts für Tieftemperaturphysik in Kharkov, wird alle vier Jahre vergeben. Am Vorläufer diesen Instituts haben unter anderem L. D. Landau, I. Ya. Pomeranchuk und L. V. Shubnikov gearbeitet.