Forschungspraktika für Bachelor- und Masterstudierende in São Paulo

[Auslandspraktikum]

Bachelor- und Masterstudierende der TU Braunschweig können sich jetzt für Forschungspraktika in Brasilien am Instituto Mauá de Tecnologia bewerben.

Bachelor- und Masterstudierende der Ingenieurswissenschaften haben die Möglichkeit, einen ein- bis sechsmonatigen Forschungsaufenthalt am Instituto Mauá de Tecnologia (IMT - Maua Institute of Technology) in São Paulo, Brasilien, zu absolvieren.

Vor Ort arbeiten die Studierenden unter Anleitung der  Forscher*innen und Professor*innen und erhalten Zugang zu allen Einrichtungen. Das Arbeitspensum liegt zwischen 20 und 40 Stunden pro Woche. Der Forschungsaufenthalt kann akademisch anerkannt werden, wenn im zuvor eine Vereinbarung zwischen dem IMT und der Heimatuniversität getroffen wurde.

Als finanzielle Unterstützung haben Studierende einer Partneruniversität die Möglichkeit ein Stipendium in Höhe von 500 USD pro Monat zu beantragen.  Das Stipendium ist auf zwei Monate begrenzt.

Die Studierenden bekommen die Chance, ihr fachliches Wissen zu einem spezifischen wissenschaftlichen Thema zu vertiefen, sie lernen, wie ein Forschungsprojekt aufgebaut ist und können Erfahrung in Laboren sammeln. Gleichzeitig lernen sie eine neue Universität kennen und haben die Möglichkeit die brasilianische Kultur zu erleben.

Was sind die grundsätzlichen Bewerbungsvoraussetzungen?

• Die Studierenden müssen in einem ingenieurswissenschaftlichen Bachelor- oder Masterstudiengang an einer Universität außerhalb Brasiliens eingeschrieben sein.

Alle Informationen zum Programm und zur Bewerbung finden Sie hier.

Bei Rückfragen zum Programm wenden Sie sich bitte an Guilherme Ginjo