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Forschungsprojekte

Öffentlich geförderte Projekte

Exzellenzcluster SE²A „Sustainable and Energy Efficient Aviation“

Weitere Infos sind unter: https://www.tu-braunschweig.de/se2a zu finden.

DFG-Schwerpunktprogramm 1897 „Calm, Smooth & Smart“
 DFG_SPP_Video_CalmSmoothSmart
Projektvideo

Weitere Infos sind unter: https://www.itm.uni-stuttgart.de/spp_1897/ zu finden.

Teilprojekt: Optimal Positioning and Integration of Acoustic Black Holes into Prepared Structures during Early Design Stages

Fragestellung und Motivation

Das Projekt ist Teil des DFG-Schwerpunktprogramms (SPP) 1897: "Calm, Smooth and Smart - Novel Approaches for Influencing Vibrations by Means of Deliberately Introduced Dissipation". In vielen ingenieurstechnischen Anwendungen werden dissipative Prozesse stark vereinfacht modelliert und dadurch eine gezielte Auslegung des Schwingungsverhaltens schwer bis unmöglich gemacht. Daher steht in diesem SPP die grundlegende Erforschung von Dämpfungs- bzw. Dissipationsmechanismen im Vordergrund. Hauptziel des SPP ist es, das nötige Wissen für eine optimale Ausnutzung dissipativer Effekte in der strukturdynamischen Auslegung zu schaffen. Weitere Infos zum SPP "Calm, Smooth and Smart" auf: gepris.dfg.de/gepris/projekt/273845692

Vorgehensweise und Projektziel

Die Vorbereitung einer Struktur für passive Dämpfungsmaßnahmen im frühen Produktentwicklungsprozess könnte den Dämpfungseffekt erhöhen und Kosten senken. Eine effektivere Dämpfung kann durch eine Verbesserung des lokalen Dämpfers oder eine Modifikation der Wellenausbreitung in der Trägerstruktur erreicht werden. Idealerweise gehen diese Maßnahmen in einer Methode auf. Akustische Schwarze Löcher sind lokale passive Dämpfungssysteme mit einem unverkennbar hohen Potential. Künstlich erzeugte Vertiefungen führen zu einem "Einfangen" von Wellen, einer Reduzierung der Wellenausbreitungsgeschwindigkeit und einer Steigerung der Amplituden, wodurch sie eine optimale Dämpfungsposition darstellen. Der Hauptvorteil ist eine Gewichtsreduktion bei gleichzeitiger Senkung der Lärmbelastung. Diese Tatsache könnte den Konflikt zwischen Leichtbau und akustischer Qualität abmildern. Das volle Potential Akustischer Schwarzer Löcher kann nur mit einer strukturellen Integration in frühen Produktentwicklungsphasen erreicht werden. Der Einfluss einer Vorbereitung der Trägerstruktur auf diese lokalen Dämpfungssysteme wird als entscheidend gesehen und wurde noch nicht untersucht. Hauptziele dieses Projekts sind zwei Methoden hinsichtlich der Positionierung Akustischer Schwarzer Löcher innerhalb einer Struktur sowie deren Integration. Letzteres wird mit strukturellen Modifikationen realisiert, die die Wellenausbreitung beeinflussen: Die Körperschallenergie soll gezielt in Richtung der lokalen Dämpfungsmaßnahme gelenkt werden, um Akustische Schwarze Löcher besser auszunutzen. Das umfassende und abschließende Ziel dieses Projektes ist die Zusammenführung der Erkenntnisse über die Positionierung sowie Integration. Die resultierende Methode wird Ingenieuren helfen, Akustische Schwarze Löcher in frühen Produktentwicklungsphasen zu betrachten und eine hoch effiziente und ökonomische beruhigte Struktur zu entwickeln.

DFG Graduiertenkolleg 2075 „Modelle für die Beschreibung der Zustandsänderung bei Alterung von Baustoffen und Tragwerken“

Weitere Infos sind unter: https://www.tu-braunschweig.de/grk-2075 zu finden.

ACTion ,,Advanced Shaped Sandwich Composites for Mechanical, Thermal and Acoustic Applications”

Weitere Infos sind unter: https://open-hybrid-labfactory.de/forschung-projekte/action zu finden.

EFRE - LEISTA: Leises Thermomanagement in der Elektromobilität durch simultane akustisch-thermodynamische Auslegung

Projektbeschreibung

In der Automobilindustrie findet derzeit ein Wandel weg von klassischen Verbrennungsmotoren hin zu neuartigen Antriebsarten statt. Dabei spielt die Entwicklung von elektrifizierten Antriebssträngen momentan die Hauptrolle. Elektrifizierte Fahrzeuge sind leiser als verbrennungsmotorisch angetriebene Fahrzeuge. Dieser Umstand führt dazu, dass Nutzer von elektrifizierten Fahrzeugen Geräusche und Vibrationen wahrnehmen, die in herkömmlichen Fahrzeugen vom Verbrennungsmotor maskiert werden. Der akustische Komfort der Nutzer, welcher ein wichtiges Qualitäts- und Kaufkriterium darstellt, wird beeinträchtigt.

Eine erheblich störende Schallquelle kann das Thermomanagementsystem mit dem Verdichter als leistungsstärkstem Nebenaggregat sein. Bisher wird die Konzeptionierung des Thermomanagementsystems mit seinen einzelnen Komponenten lediglich mithilfe thermodynamischer Auslegungsmethoden durchgeführt, ohne dabei simultan die akustischen Auswirkungen zu berücksichtigen. Eine nachträgliche akustische Abstimmung ist zeitaufwendig und kann zu unzureichenden Ergebnissen führen. Eine Berücksichtigung der Akustik in frühen Phasen des Produktentwicklungsprozesses kann dabei unterstützen, störende Geräuschphänomene in der Fahrgastzelle, deren Ursachen im Thermomanagementsystem liegen, zu vermeiden.

Hierzu forschen wir gemeinsam mit dem IfT und TLK-Thermo mit dem Ziel eine neuartige mathematisch-physikalische Modellbibliothek zur gekoppelten akustischen und thermodynamischen Auslegung von Kältekreisläufen bereitzustellen. Dazu führen wir Versuche zum akustischen Verhalten von Thermomanagementsystemen durch und entwickeln darauf aufbauend Modellierungen zur Beschreibung der relevanten akustischen Eigenschaften.

Label-EU-EFRE

Unsere abgeschlossenen Projekte

SFB 880 - Teilprojekt A6

Fragestellung und Motivation

Der Sonderforschungsbereich 88o erarbeitet die wissenschaftlichen Grundlagen des aktiven Hochauftriebs für umweltfreundliche, zukünftige Verkehrsflugzeuge. Die Motivation für die Forschungsarbeiten liegt in der steigenden Nachfrage nach Flugreisen in Wirtschaftsräumen wie Europa begründet. Hier kann ein nachhaltiges Wachstum nur durch neue Verkehrsmittel erreicht werden, mit denen effiziente Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, kurze Start- und Landebahnen, drastische Verringerungen des Fluglärms und geringe Kraftstoffverbräuche ermöglicht werden. Dafür bedarf es Grundlagenforschung in der Aeroakustik, bei Methoden für effizienten, aktiven Hochauftrieb und in der Flugdynamik. Der SFB 880 befindet sich derzeit in der zweiten Förderperiode. Die erste Förderperiode des Sonderforschungsbereiches begann im Jahr 2011 und endete im Jahr 2014. Die zweite Förderperiode läuft von 2015 bis 2018.

Modellbild_sfb880
Mechanisches Modell eines Flugzeugrumpfes [Delfs et al.: Aircraft and technology for low noise short take-off and landing. AIAA 2017]

Vorgehensweise und Projektziel

In der ersten Förderperiode hat das IK das Teilprojekt A6 "Körperschall bei Propellern" bearbeitet. Details hierzu finden Sie unter "abgeschlossene Projekte". Derzeit bearbeitet das IK in der zweiten Förderperiode des SFB 880 das Teilprojekt A6 "Entstehung und Vorhersage von Kabinenlärm durch Körperschall". Ziel des Teilprojekts ist die Bewertung der UHBR-Installation bezüglich des Kabinenlärms gegenüber einem konventionellen Triebwerk. Zur Analyse von Schalltransmission durch den Rumpf werden experimentelle Untersuchungen der Verbindung von Rumpfhaut und Kabinenlining und Simulationen mittels der Finite-Elemente-Methode durchgeführt. Aus der Schallabstrahlung eines Ultra-High-Bypass-Ratio-Triebwerks werden numerisch die Oberflächendruckschwankungen auf dem Rumpf simuliert, die anschließend als Eingangsdaten für die Modellierung der Schalltransmission durch den Rumpf dienen. Für in den Rumpf zu integrierende thermoplastische Funktionsschichten sind Modellierungsgrundlagen durch messtechnische Versuche zu schaffen.

SFB 880 - Teilprojekt MGK

Sie finden eine umfangreiche Beschreibung des MGK auf den Seiten des SFB 880 unter:

https://www.tu-braunschweig.de//sfb880/mgk

Projekte von Frau Prof. Sabine C. Langer vor Gründung des Instituts für Akustik:

Abgeschlossene öffentlich geförderte Projekte

Advanced Numerical Simulation techniques for solving complex engineering problems

Förderung durch EU im Rahmen des 7. Rahmenprogramms im „Marie Curie International Research Staff Exchange Scheme“

Kooperationspartner:

  • Technische Universität Graz, Austria
  • University of Mar del Plata, Argentina
  • Federal University Rio de Janeiro, Brazil
  • Instituto Superior Técnico, Portugal
  • Catholic University, Chile
  • University of Sao Paulo, Brazil
  • Brunel University, UK
  • Centre for computational methods in engineering, Argentina
  • Pontifical Catholic University of Rio de Janeiro, Brazil
  • Instytut Podstawowych Problemów Techniki Polskiej Akademii Nauk, Poland
Modellierung und Simulation von mehrschaligen hochschalldämmenden Bauteilen aus naturfaserverstärktem Kunststoff

Förderung durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des BMWi

Kooperationspartner:

  • Westsächsische Hochschule Zwickau, Institut für Produktionstechnik
  • TAC-Akustik, Korschenbroich
  • HL Kunststofftechnik, Halle
Entwicklung naturfaserverstärkter Kunststoff-Spritzgussbauteile mit optimierten akustischen Eigenschaften

Förderung durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des BMWi

Kooperationspartner:

  • Westsächsische Hochschule Zwickau, Institut für Produktionstechnik
  • TAC-Akustik, Korschenbroich
  • AP Extrusion, Großefehn
Wissenschaftliche Begleitung der Einführung des DEGA-Schallschutzausweises

Förderung durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Kooperationspartner:

  • Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), Fachbereich für Akustik und Dynamik
  • TAC-Akustik, Korschenbroich
  • Kurz und Fischer, Winnenden
  • Akustikbüro Schwarzenberger und Burkhart, Pöcking
Improvement of integrity monitoring of piles using computational dynamics and global optimization

Förderung durch den DAAD/IKYDA

Kooperationspartner:

  • Technical University of Crete, Greece, Institute of Computational Mechanics
Experimentelle und numerische Untersuchungen zu den Auswirkungen verschiedener Dämpfungsmechanismen auf die Schalldämmung im Hochbau

Förderung im Normalverfahren der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Kooperationspartner:

  • PTB Braunschweig, Fachbereich für Angewandte Akustik
Kopplung von BEM und Strahlenverfahren

Förderung durch Deutsche Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Graduiertenkollegs „Wechselwirkung von Struktur und Fluid“

Entwicklung naturfaserverstärkter Kunststoffe mit absorbierenden Oberflächen für raum- und bauakustische Anwendungen

Förderung durch ProINNO II, Mittelstandsprogramm des BMWi

Kooperationspartner:

  • Westsächsische Hochschule Zwickau, Institut für Produktionstechnik
  • TAC-Akustik, Korschenbroich
  • HL Kunststofftechnik, Halle
Verbesserung der Prognosesicherheit von Immissionsschutzberechnungen bei Supermarktanlieferzonen

Förderung durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Kooperationspartner:

  • Bonk, Maire, Hopmann GbR, Garbsen
Acoustic Inverse Scattering Using Topological Sensitivity Analysis and the Boundary Element Method

Förderung durch den DAAD

Kooperationspartner:

  • Universidad Nacional de Mar del Plata in Argentinien

Projekte zur innovativen Hochschullehre

Pilotmodule im Rahmen des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft

”Weiterbildungspool Ingenieurwissenschaften – excellent mobil”

  • Vibroakustik (Sommersemester 2014)
  • Computational Acoustics (Sommersemester 2015)

Veröffentlichung zum Projekt:

  • T. Ring, S. Langer: Berufliche Weiterbildung an der Universität - Erfahrungen zur Akustik-Lehre mit heterogenem Auditorium aus Studierenden und Berufstätigen, Fortschritte der Akustik - DAGA 2015, Nürnberg, 2015.
Hochschullehre-Innovationsprojekt in medias res

”Multimodale Lehrmedien in der Akustik-Lehre”

  • Erzieltes Projektergebnis: Lernplattform Akustik (aktuell Teil von https://akustik-wiki.ina.ing.tu-bs.de)

Veröffentlichung zum Projekt:

  • T. Ring, S.C. Langer: Multimodale Lehrmedien in der Akustik, Fortschritte der Akustik - DAGA 2017, Kiel, 2017.
  • A.-K. Bavendiek, T. Ring, D. Inkermann, T. Vietor, S. Langer: Combining online courses, method portal and online excercises for education in engineering design, International Conference on Engineering and Product Design Education 2017, Oslo, 2017.
„Akustikgerechtes Konstruieren“, Teach4TU Innovationsprojekt
  • Erzieltes Projektergebnis für Sommersemster 2018: Neue Bachelorlehrveranstaltung auf Basis von Flipped Classroom-Konzept. ( Link )
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