Neue Promotionsstelle am IMA

Filamentöse Mikroorganismen stehen im Zentrum vieler industrieller biotechnologischer Verfahren zur Herstellung von pharmazeutischen Verbindungen, Antibiotika, Enzymen, Proteinen oder organischen Säuren und werden häufig als disperse Filamente oder Pellets in Rühr- und Schüttelreaktoren kultiviert. Dabei ist das Produkt abhängig von der mechanischen Belastung, die auf die Pellets einwirkt. Dieser Zusammenhang zwischen Produkt und mechanischer Belastung ist bis heute nicht vollständig verstanden. In diesem von der DFG geförderten Projekt, welches in Kooperation mit dem Institut für Bioverfahrenstechnik realisiert wird, sind wir genau an diesem Zusammenhang zwischen Produkt und mechanischer Belastung interessiert. Dieses Projekt soll insgesamt ein verbessertes Verständnis des zuvor genannten Zusammenhangs liefern, um so die Produktivität in der Verfahrenstechnik zu erhöhen und zu optimieren.

Ihre Aufgaben:

• Entwicklung eines mehrphasigen Materialmodells für Einzelpellets im Rahmen der Kontinuumsmechanik
  • Einbettung des Materialmodells in eine Lösungssoftware auf Basis der Finite-Elemente-Methode, hier insbesondere im Rahmen der Fluid-Struktur-Interaktion
  • Erprobung und Durchführung neuer mikromechanischer Materialversuche für die Kalibrierung und Validierung des Materialmodells
  • Dokumentation der Ergebnisse
  • Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen
  • Beteiligung in der Lehre

Ihr Profil:

• Freude am wissenschaftlichen Arbeiten
  • Erfolgreich abgeschlossenes, überdurchschnittliches ingenieur- oder naturwissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master)
  • Gute Kenntnisse in der Kontinuumsmechanik und Strömungsmechanik
  • Hohes Interesse an experimentellen Untersuchungen