FOR3022 Interims Review

Am 4.10. fand die Zwischenbegutachtung der Forschungsgruppe 3022 „Ultraschallüberwachung von Faser-Metall-Laminaten mit integrierten Sensoren“ statt. In den letzten 30 Monaten erarbeiteten 12 Doktorandinnen und Doktoranden der TU Braunschweig, der Universität Bremen und der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg neue Erkenntnisse über die Ausbreitung geführter Ultraschallwellen und der Nutzung für eine Schadendetektion in Laminaten, die aus dünnen Metallschichten und faserverstärkten Kunststoffen aufgebaut sind. 8 hochrangige Expertinnen und Experten der Disziplinen, die an der Forschungsgruppe beteiligt sind, begutachteten die bisher erreichten Ergebnisse und bewerteten die Ziele und geplanten Arbeiten für die nächsten drei Jahre, für die eine Förderung in Höhe von 3 Mio. € beantragt ist. Die Gruppe zeigte sich sehr beeindruckt und, wie man auf dem Foto sieht, diskutierte den Fortgang der Arbeiten intensiv mit der Forschungsgruppe, die in der laufenden Förderperiode von Professor Michael Sinapius vom Institut für Mechanik und Adaptronik als Sprecher geführt wird. „Ich bin zuversichtlich, dass der Senat der DFG im Dezember die Mittel für eine Fortsetzung bewilligen wird.“, berichtet Sinapius von der Begutachtung.

On October 4, the interim review of the research unit 3022 "Ultrasonic monitoring of fiber-metal laminates with integrated sensors" took place. In the last 30 months, 12 PhD students from the TU Braunschweig, the University of Bremen and the Helmut-Schmidt-University Hamburg worked out new findings on the propagation of guided ultrasonic waves and their use for damage detection in laminates built up from thin metal layers and fiber-reinforced plastics. 8 high-level experts from the disciplines involved in the research group reviewed the results achieved so far and evaluated the goals and planned work for the next three years, for which a grant of €3 million has been requested. The group of reviewers was very impressed and, as can be seen in the photo, discussed the progress of the work intensively with the research group, which is led by Professor Michael Sinapius of the Institute of Mechanics and Adaptronics as spokesperson during the current funding period. "I am confident that the DFG Senate will approve funding for continuation in December," Sinapius reported of the review.