Die Vorlesung Automotive Model-based Systems Engineering (AMBSE) vermittelt den Studierenden die Grundlagen des Model-based Systems Engineering und zeigt deren Einsatz innerhalb der Automobilentwicklung auf.
Hierzu werden zunächst theoretische Grundlagen anhand des in der Praxis renommierten V-Modells durchlaufen.
Es gilt bestehende Entwicklungsmethoden kennenzulernen und die Grundlagen derdeskriptiven Systemmodellierung zu erfahren.
Wechselnde Referenten geben in den Bereichen Anforderungsmanagement und Architekturarbeit Einblicke in die Fahrzeugentwicklung und ihre persönlichen Herausforderungen bei der Entwicklung komplexer Systeme.
Darüber hinaus finden aktuelle Forschungsergebnisse des Instituts Einzug in die Veranstaltung.
Im Rahmen der Übung lernen die Studierenden die Grundlagen der System Modelling Language SysML
kennen, welche als industrieller Standard herstellerübergreifend Anwendung findet.
In einem Planspiel wird die domänenübergreifende Fahrzeugentwicklung anhand anschaulicher Beispiele simuliert.
Hierzu finden Übungen im Labor statt, in welchen am Rechner mit Programmen zur Systemmodellierung eingenständig gearbeitet werden kann.
Die Studierenden...
Die Veranstaltung findet erstmalig im Wintersemester 26/27 statt.
Datum: 19.10.2026
Uhrzeit: 15:00 Uhr bis 17:15 Uhr
Raum: LK 6.2 (im Gebäude Langer Kamp 6)
Weitere Informationen zu der Vorlesung entnehmen Sie bitte den studIP-Kursen zu Vorlesung und Übung.