TU BRAUNSCHWEIG

IBB  |  INSTITUT FÜR BAUWIRTSCHAFT UND BAUBETRIEB

                                                     
Außenansicht Gebäude IIM                   Lehrstuhl für
                   Infrastruktur- und Immobilienmanagement

                   Schleinitzstraße 23 A
                   38106 Braunschweig
                   4.OG

 

Telefon

Telefax

Sekretariat

E-Mail:

0531 / 391-3381

0531 / 391-3389

0531 / 391-3380 (nur vormittags)

iim[at]tu-braunschweig.de





  

 


Das Institut für Bauwirtschaft und Baubetrieb deckt zusammen mit dem Lehrstuhl für Infrastruktur- und Immobilienmanagement den gesamten Lebenszyklus von Bauwerken ab. Weitere Informationen zu den Schwerpunkten Planung und Ausführung von Immobilienprojekten finden Sie dort.


 

Aktuelles

09.10.2017

Zwei Braunschweiger Teams unter den Siegern des 6. Real Estate Award

Im Rahmen des 6. Real Estate Award 2017 des Flughafen München führten die interdisziplinär besetzten Gruppen von Studierenden der teilnehmenden Hochschulen aus Deutschland und Österreich die Projektentwicklung eines Convention Centers auf dem Flughafengelände durch.

Die beiden teilnehmenden Teams der TU Braunschweig konnten dabei innovative, wirtschaftliche und gleichzeitig realistische Lösungen vorweisen und wurden zur Preisverleihung auf der Immobilienmesse „Expo Real“ am 04.10.2017 nach München eingeladen.

Der zweite Platz ging an das Team „MUC Park“ mit den Studierenden Johanna Ehrenberg, Anna-Katharina Maaß, Manuel Otto, Alexander Rosner und Charlotte Veit. Den dritten Platz belegte das Team „CUBE“ mit den Studierenden Natalie Auch, Hajdu Fanni, Carla Hesch, Pia Menke und Tyll Pape. Die Teams konnten sich über ein Preisgeld i. H. v. 3.500 bzw. 1.500 Euro freuen.

Auch im kommenden Jahr wird der Real Estate Award wieder ausgelobt. Nähere Informationen werden demnächst auf der Homepage veröffentlicht.

 

05.10.2017

Betriebsausflug des IIM und IBB

Am 28.09.2017 haben das IIM und das IBB gemeinsam einen Betriebsausflug nach Wolfsburg unternommen.

Von Tor 17 auf dem Volkswagengelände aus begann die 90 minütige WerkTour durch das VW-Werk. Dabei wurden Eindrücke aus den Fertigungsbereichen Presswerk, Karosseriebau und Endmontage in der Golfbahn gewonnen.                                          Beim anschließenden Mittagsessen im Club 45 durfte die legendäre VW-Currywurst natürlich nicht fehlen.                                                                                            Nach der Stärkung folgte eine Führung durch die Volkswagen Arena. Neben der Erlangung der Hintergrundinformationen zum Fußballstadion und seinen Bereichen konnten die VIP-Bereiche, der Spielertunnel, die Trainerbänke sowie der heilige Rasen bestaunt werden.

Es war ein toller Tag, an dem die Mitarbeiter zusammen neue Impressionen gewinnen konnten und außerhalb der Arbeitswände ins Gespräch kamen.

 

29.08.2017

Bachelor- und Masterarbeiten zum Thema Prozessmanagement in der Wohnungswirtschaft zu vergeben

Aus den Studiengängen Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen/Bau werden BearbeiterInnen für Bachelor- und Masterarbeiten zum Thema Prozessmanagement in der Wohnungswirtschaft gesucht.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

07.08.2017

Aktualisierung der Prüfungstermine SS 17

Einen aktuellen Aushang der Prüfungstermine für das Sommersemester 17 finden Sie hier. Die Uhrzeit für die Modulklausur "Betrieb und Erhalt" wurde geändert.


20.07.2017

Vorlesungsumbenennung

Die Vorlesung "Aspekte der Bauwerksbewirtschaftung" wurde in "Lebenszyklusprojekte in der Praxis" und die Vorlesung "Lebenszyklusorientierte Rechtsgrundlagen" in "Recht in der Immobilienwirtschaft" umbenannt.

 

28.06.2017

Masterarbeit zum Thema Bürgermitfinanzierung zu vergeben

Die Professur für Infrastruktur- und Immobilienmanagement sucht BearbeiterInnen aus den Studiengängen Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen/Bau für Masterarbeiten zu dem Thema Bürgermitfinanzierung.

Weitere Infomationen finden Sie hier.

 

28.06.2017

Ausschreibungen für studentische Hilfskräfte

Der Lehrstuhl für Infrastruktur- und Immobilienmanagement hat zwei Stellen für studentische Hilfskräfte zu besetzen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15.07.2017, 12:00 Uhr. Weitere Informationen finden Sie hier:

 

03.04.2017

Prüfungstermine im Sommersemester 17

Die Prüfungstermine für das Sommersemester 17 können hier entnommen werden.

Hinweis: Änderungen und Konkretisierungen von Prüfungsart, -datum, -uhrzeit und/oder -ort werden durch Aushang bekannt gegeben.

 

 


Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles und Termine.

Kontakt

Adresse:
Technische Universität Braunschweig
Lehrstuhl für Infrastruktur- und Immobilienmanagement
Schleinitzstraße 23 A
D-38106 Braunschweig

Telefon/Fax/Email:
+49 (0) 531 - 391 3380 (nur vormittags)
+49 (0) 531 - 391 3389
iim[at]tu-braunschweig.de

Social Networks:


  aktualisiert am 09.10.2017
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang