TU BRAUNSCHWEIG

IIM  |  Lehrstuhl für Infrastruktur- und Immobilienmanagement

                                                 


Das Institut für Bauwirtschaft und Baubetrieb deckt zusammen mit dem Lehrstuhl für Infrastruktur- und Immobilienmanagement den gesamten Lebenszyklus von Bauwerken ab. Weitere Informationen zu den Schwerpunkten Planung und Ausführung von Immobilienprojekten finden Sie dort.


 

Aktuelles

11.07.2018

IIM Sommerfest ein voller Erfolg!

Bei strahlendem Sonnenschein waren über 70 Studierende und Dozenten der Einladung des IIM gefolgt. Nach der herzlichen Begrüßung durch Frau Prof. Kessel und Herrn Prof. Scheller wurden noch kurze Impulsvorträge dreier Absolventen gehalten.

Im Anschluss wurde die Gelegenheit zum ungezwungenen Austausch mit den anwesenden Dozenten und wissenschaftlichen Mitarbeitern durch die Studierenden ausgiebig genutzt. Das Ambiente im Garten von der Canzlei der Rechtsanwälte bot ideale Bedingungen für eine tolle Feier mit vielen interessanten Gesprächen.

Die Veranstaltung stieß sowohl auf Seiten des Lehrstuhls als auch bei den Studierenden auch aufgrund der entspannten Atmosphäre auf positive Resonanz. Für den wunderbaren Rahmen sowie für die kostenfreie Versorgung der Gäste mit leckeren BBQ Buffet, Frozen Yogurts und Getränken vom anwesenden Food Truck bedankt sich das IIM bei den Sponsoren und freut sich jetzt schon aufs nächste Jahr.

  

02.07.2019

Gastvortrag von Herrn Welter (DEGES) zum Thema Probleme und Heraus-forderungen bei Genehmigungsverfahren am 12.07.2019

Detaillierte Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.

 

19.06.2019

Das IIM lädt zum Sommerfest ein! 

Am 04.07.2019 ab 17.00 Uhr veranstaltet das IIM ihr diesjähriges Sommerfest. Im Anschluss an die Infoveranstaltung sind alle Teilnehmer herzlich zum BBQ Buffet und Getränken eingeladen. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Studienrichtungen.

Anmeldung unter iim@tu-bs.de.

Detaillierte Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.


18.06.2019

Exkursion zu Phönix Contact

Die diesjährige Exkursion hat das IIM nach Bad Pyrmont zu dem Unternehmen Phönix Contact Electronics GmbH veranstaltet. Studenten aller Vertiefungsrichtungen konnten bei der Unternehmensvorstellung sowie bei der Unternehmensführung viel über die Digitalisierung im Facility Management erfahren.

    

18.06.2019

Workshop zum Thema "Öffentliche Investitionen in Deutschland"

Am 13.06.2019 hielt Frau Prof. Tanja Kessel einen Impulsvortrag zum Thema "Bilanzierung der Straßeninfrastruktur als Maß für zukünftige Investitionen?“ im Rahmen des Workshops "Öffentliche Investitionen in Deutschland" im Bundesministerium für Finanzen (BMF) in Berlin. 

Bei weiteren Vorträge und Debatten blieb es festzuhalten dass es sich lohnt, zu diesem wichtigen Thema weiterhin im Austausch zu bleiben. 


18.06.2019

Preisverleihung "Preis der Immobilienwirtschaft 2019"

Am 06.06.2019 wurde zum vierten Mal der „Preis der Immobilienwirtschaft“ von der Volksbank BraWo Projekt GmbH in Kooperation mit Prof. Bernd Hermann und dem Lehrstuhl für Infrastruktur- und Immobilienwirtschaft (IIM) verliehen. Der Preis zeichnet herausragende Masterarbeiten mit einem immobilienwirtschaftlichen Schwerpunkt aus, welche am IIM angefertigt wurden.

Der Erstplatzierte Nils Essing durfte sich mit seiner Masterarbeit zum Thema „Entwicklung eines Finanzierungsmodells unter Beteiligung von Stiftungen und Impact Investing Fonds für soziale Bildungsprojekte am Beispiel eines Ausbildungscampus in Tansania“ über ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro freuen.

Mit dem zweiten Platz und dem damit verbundenen Preisgeld in Höhe von 1000 Euro wurde Pia Menke mit ihrer Masterarbeit zum Thema „Der Einfluss nachhaltiger Objekteigenschaften auf die Immobilienwertermittlung“ ausgezeichnet. Christian von See belegte mit ihrer Masterarbeit zum Thema „Analyse der Auswirkungen von Mängeln bei vermieteten Wohnimmobilien“ den dritten Platz und freute sich über ein Preisgeld von 500 Euro.

Das IIM bedankt sich bei der Volksbank BraWo Projekt GmbH recht herzlich für die tolle Organisation der diesjährigen Preisverleihung.

Allen Preisträgern wünscht das IIM alles Gute für ihre Zukunft und einen guten Start in das Berufsleben und freut sich auf weiterhin hervorragende Masterarbeiten, die zukünftig mit dem „Preis der Immobilienwirtschaft" ausgezeichnet werden.

     

04.06.2019

13. EU-Symposium: „Urban.Digital.Mobil“

Die zwei Technischen Universitäten Braunschweig und Freiberg bedanken sich bei allen Experten und Teilnehmern des 13. EU-Symposiums für ihre erkenntnisreichen Beiträge zu den aktuellen Trends und Entwicklungen der Verkehrsinfrastruktur, Urbanität und digitalen Unternehmensprozesse sowie den lebhaft und offen geführten fachlichen Disskussionen.

Weitere Eindrücke und Informationen finden Sie hier.

  

09.04.2019

Prüfungstermine im Sommersemester 19

Die Prüfungstermine für das Sommersemester 19 können hier entnommen werden.

Hinweis: Änderungen und Konkretisierungen von Prüfungsart, -datum, -uhrzeit und/oder -ort werden durch Aushang bekannt gegeben.

    

29.11.2018

Bachelor- und Masterarbeiten zu vergeben

Aus den Studiengängen Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen/Bau werden BearbeiterInnen für Bachelor- und Masterarbeiten zum Thema Auswirkungen von ESG-Kriterien auf die finanzielle Performance von Immobilien gesucht.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Des Weiteren werden Arbeiten zu dem Thema Nachfrage von Immobilienmärkten angeboten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

 

22.10.2018

Braunschweiger Team zum 4. Mal in Folge unter den Siegern des Real Estate Awards

Im Rahmen des 7. Real Estate Award 2018 des Flughafen München führten die interdisziplinär besetzten Gruppen von Studierenden der teilnehmenden Hochschulen aus Deutschland und Österreich die Projektentwicklung von Werkswohnungen auf dem Flughafengelände durch.

Ein teilnehmendes Team der TU Braunschweig konnten dabei innovative, wirtschaftliche und gleichzeitig realistische Lösungen vorweisen und wurde zur Preisverleihung auf der Immobilienmesse „Expo Real“ am 08.10.2018 nach München eingeladen.

Der dritte Platz ging an das Team „The Woods“ mit den Studierenden Christoph Scharfenberg, Karolin Maekler, Silja Jepsen, Malte Stadler, und Maximilian Ludwig(n.d.). Das Team konnten sich über ein Preisgeld i. H. v. 500 Euro freuen.

Auch im kommenden Jahr wird der Real Estate Award wieder ausgelobt. Nähere Informationen werden demnächst auf der Homepage veröffentlicht.

  


Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles und Termine.

Kontakt

Adresse:
Technische Universität Braunschweig
Lehrstuhl für Infrastruktur- und Immobilienmanagement
Schleinitzstraße 23 A
D-38106 Braunschweig

Telefon/Fax/Email:
+49 (0) 531 - 391 3380 (nur vormittags)
+49 (0) 531 - 391 3389
iim[at]tu-braunschweig.de

Social Networks:


  last changed 02.08.2019
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB pagetop