Neues Verbundprojekt ATIQ

Im neu geförderten Projekt "ATIQ – Quantencomputer mit gespeicherten Ionen für Anwendungen" soll innerhalb der nächsten 30 Monate eine erste Generation von zuverlässigen, anwenderfreundlichen und rund um die Uhr verfügbaren Quantencomputer-Demonstratoren auf Basis der Ionenfallen-Technologie entwickelt werden.

Das Verbundprojekt „ATIQ“ ist Teil der BMBF-Fördermaßnahme „Quantencomputer-Demonstrationsaufbauten“. Vom Projektvolumen von 44,5 Millionen Euro (BMBF-Fördersumme von 37,4 Millionen plus Eigenanteil der beteiligten Unternehmen) gehen anteilig 3,2 Millionen Euro an die TU Braunschweig. Neben dem Institut für Halbleitertechnik arbeiten auch das Institut für Elektrische Messtechnik und Grundlagen der Elektrotechnik und das Institut für CMOS Design an den Quantencomputer-Demonstratoren. Das Institut für Halbleitertechnik hat im Rahmen von ATIQ eine Doktorandenstelle  ausgeschrieben.

Weitere Infos zum Projekt sind hier zu finden. Die aktuellen Stellenausschreibungen des Instituts für Halbleitertechnik sind hier aufgelistet.