Jessica Agarwal bekommt Ruf ans IGEP im Rahmen einer Lichtenberg-Professur

Von ihrer bisherigen Wirkungsstätte, dem Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen, ist Dr. Jessica Agarwal zum 1. Mai 2020 an unser Institut gekommen. Der Ruf auf die neue Professorenstelle am IGEP wurde durch die finanzielle Unterstützung der Volkswagenstiftung für hervorragende WissenschaftlerInnen im Rahmen einer Lichtenberg-Professur ermöglicht.

Frau Agarwal beschäftigt sich mit der Erforschung von Asteroiden und Kometen anhand von Beobachtungen mit Teleskopen (z.B. Hubble) und Weltraumsonden (Rosetta) sowie numerischen Simulationen/Modellierungen. Ihr besonderes Interesse liegt in der Staubemission der kleinen Himmelskörper und deren Aussagen über den inneren Aufbau und den Eisgehalt der Kleinkörper sowie in der Analyse von Ursachen von Staubaktivität wie z.B. Kollisionen und Rotationsveränderungen.

Weitere Informationen gibt es hier.