Team ELVIS in der zweiten Runde des DLR Überflieger Studentenwettbewerbs

Vier Physikstudenten des IGeP können sich vielleicht in Kürze den Traum erfüllen, ein eigenes Experiment auf der Internationalen Raumstation ISS zu realisieren. In dem Experiment werden Stöße zwischen kleinen Eisteilchen in den Ringen des Saturns anhand von Glaskugeln simuliert und untersucht. Zusammen mit Elektrotechnikstudent Jonas von Beöczy des Instituts für Nachrichtentechnik und Maschinenbaustudent Lennart Fox haben Lea Klaiber, Alexander Landeck, Judy Ratte und Robert Schneider im Team ELVIS (Exploration of Low-Velocity collisions In Saturn's rings) die zweite Runde des Studentenwettbewerbs Überflieger des DLR erreicht. Bei einem Auswahlworkshop im Mai beim DLR in Bonn darf ELVIS als eines von acht Teams seine Experimentidee vorstellen. Anschließend werden bis zu drei Experimente ausgewählt, die im Jahr 2018 mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst auf die ISS fliegen.