Interdisziplinäre Forschungskooperationen

Die erste Runde des TU-internen Förderprogramms „Interdisciplinary Collaboration“ verlief für das IGEP besonders erfolgreich: An zwei von acht interdisziplinären Projekten, die mit jeweils bis zu 15.000 Euro gefördert werden, sind wir beteiligt.

Das Projekt "Anthrosole und Technosole – Interdisziplinäre Zugänge zu historischen Deponien als urbane Bodenarchive" ist eine Kooperation zwischen Institut für Geschichtswissenschaft (Franziska Neumann), dem Institut für Geoökologie (Ilhan Özgen & Sascha Iden) und der Arbeitsgruppe Urbane Geophysik des IGEP (Matthias Bücker). Von Menschen beeinflusste Böden, sogenannte Anthrosole und Technosole, untersucht das Projekt aus geoökologischer und historischer Perspektive und mithilfe geophysikalischer Methoden. Am Beispiel einer am heutigen Braunschweiger Gaußberg gelegenen Deponie aus dem 18. Jahrhundert soll ausgelotet werden, welche Informationen und Erkenntnisse aus einem „urbanen Bodenarchiv“ dieser Art für alle beteiligten Disziplinen zu gewinnen sind.

Das Projekt "Interdisziplinäres Graben im Querumer Forst" ist eine Kooperation zwischen dem Institut für Architekturbezogene Kunst, dem Institut für Baugeschichte, dem Institut für Bauwerkserhaltung und Tragwerk, dem Institut für Geschichtswissenschaften und der Arbeitsgruppe Urbane Geophysik. Das große Forschungsteam erprobt am konkreten Ort der ehemaligen Beschuss- und Stahlbetonversuche im Querumer Forst, dem heutigen Institut für architekturbezogene Kunst, neue Forschungsansätze und Methoden aus dem Bereich der Bauforschung, der Stadt- und Universitätsgeschichte, des Denkmalschutzes, der forensischen Architektur und der angewandten Geophysik und reflektiert darüber hinaus die zukünftige künstlerische Umsetzung zeitgenössischer Gedenkkonzepte.

Über das Förderprogramm und die geförderten Projekte berichteten das TU Magazin [https://magazin.tu-braunschweig.de/m-post/matchmaking-fuer-innovative-forschungsprojekte] und der Forschungsservice [https://www.tu-braunschweig.de/forschungsservice/interdisciplinary-collaboration-matchmaking].