Ferdinand Plaschke neuer Professor für Geophysik am IGEP

Seit dem 1.10.2021 hat Prof. Ferdinand Plaschke die W3-Professur für Geophysik an unserem Institut inne. Er wird die Arbeitsgruppe "Weltraumphysik und Weltraumsensorik" leiten, die sich an Missionen zur Erkundung der Plasmaumgebungen von Planeten, Monden und Kleinkörpern im Sonnensystem beteiligt und die daraus resultierenden Messdaten wissenschaftlich auswertet. In seiner Forschung beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit Wellen, Strukturen und Plasmajets, die innerhalb und in der Nähe von planetaren Magnetosphären durch Wechselwirkung mit dem Sonnenwind entstehen.

Ferdinand Plaschke hat in Braunschweig Physik studiert und im Jahre 2011 mit einer Arbeit zu Oberflächenwellen auf der äußeren Grenzschicht des Erdmagnetfeldes, der sogenannten Magnetopause, promoviert.

Nach einem anderthalbjährigen Aufenthalt an der University of California Los Angeles war er dann von Anfang 2013 bis September 2021 in Graz tätig, hauptsächlich am Institut für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, aber auch kurzzeitig an der Karl-Franzens-Universität Graz, sowie als externer Dozent an der Technischen Universität Graz und an der Fachhochschule Wiener Neustadt. Seit 01.08.2021 ist er an der TU Graz im Fach „Space Physics“ habilitiert.

Von Graz aus hat er im Juli 2021 den Ruf an die TU Braunschweig angenommen und wurde am 24.9.2021 von der Präsidentin, Prof. Angela Ittel, zum Professor für Geophysik ernannt.

Wir freuen uns, dass Ferdinand am IGEP gelandet ist, und wünschen ihm eine spannende und erkenntnisreiche Forschungstätigkeit.