Ausstellung und Symposium Erbschaften

Die Ergebnisse mehrerer geophysikalischer Messkampagnen rund um das im Querumer Forst gelegene Gebäude des Instituts für Architekturbezogene Kunst (IAK) werden derzeit im Rahmen einer Ausstellung im Architekturpavillon vorgestellt. Die präsentierten Georadar-, Gleichstromgeoelektrik- und Magnetikdaten stammen zu einem Großteil aus dem Geophysikalischen Geländepraktikum 2021 - aber auch aus gemeinsamen Messungen mit Architekturstudierenden des IAK. Die Ergebnisse geben nicht nur einen Einblick in den geologischen Untergrund des Querumer Forsts, sondern auch in die bewegte Geschichte des Gebäudes, das Ende der 1930er-Jahre für das ehemalige Institut für baulichen Luftschutz der TU Braunschweig errichtet wurde, um in geschützter Lage Stahlbetonsysteme für Luftschautzbauten testen zu können.

Alle Interessierten sind eingeladen, sich die Ausstellung anzusehen, in der außer unseren geophysikalischen Erkundungsergebnissen auch historische Fundstücke aus dem Querumer Forst, sowie künstlerische Arbeiten der beteiligten Architekturstudierenden zu sehen sind:

4. bis 26. Mai 2022
Öffnungszeiten:
4. bis 20. Mai: Mi-Fr, 15:00-18:00 Uhr
21. bis 26. Mai: Di-Do, 15:00-18:00 Uhr
Ort: Architekturpavillon, TU Braunschweig, Pockelsstraße 4, 38106 Braunschweig

Auch zum Symposium am Ende des Austellungszeitraumes wird eingeladen:

Symposium
19. Mai 2022, 10:00-17:00 Uhr
Anmeldung: Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an erbschaften-iak(at)tu-braunschweig.de
Ort: Architekturpavillon, TU Braunschweig, Pockelsstraße 4, 38106 Braunschweig
Moderation: Stella Flatten und Alice Goudsmit

Nährere Informationen zu Ausstellung und Symposium finden sich auf der Homepage der Fakultät 3 und in einem Magazinbeitrag.