Team

Dr. Torsten Meyer

Dr. Torsten Meyer

Age: 35
 

Tätigkeit im Team: Berater
 

Warum ich am iGEM-Wettbewerb teilnehme: Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Biochemie, Biotechnologie und Bioinformatik bin ich normalerweise für Forschungsprojekte im Bereich der Antikörperselektion zuständig. Die Arbeit und Betreuung des diesjährigen iGEM-Teams ist eine interessante Abwechslung zum Laboralltag. Es macht sehr viel Spaß, mit hochmotivierten Studenten ein ambitioniertes Projekt auszuarbeiten und ihnen im Labor mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Gerade die Kombination von Studenten aus allen Semestern macht die Arbeit besonders interessant.

 


Oliver Konzock

Oliver Konzock

Alter: 23

Studiengang: Bachelor-Student der Biotechnologie

Warum ich am iGEM-Wettbewerb teilnehme: Neben den vielfältigen Erfahrungen, die man im Bereich der Projektplanung und der angewandten Wissenschaft sammeln kann, freue ich mich besonders darauf, beim Giant Jamboree iGEM-Teams und ihre Projekte aus aller Welt kennenzulernen. Was mich an iGEM am meisten beeindruckt, ist zu sehen, dass fast jedes Problem mit Hilfe der Synthetischen Biologie gelöst werden kann.


Zen-Zen Yen

Zen-Zen Yen

Alter: 24

Studiengang: Master-Student der Biotechnologie

Warum ich am iGEM-Wettbewerb teilnehme: Durch einen Austausch an der University of Waterloo habe ich gelernt, wie wichtig es ist, eigene Ideen zu haben und über deren Umsetzung zu sprechen. Daher glaube ich, dass der IGEM-Wettbewerb uns Studenten der Naturwissenschaften nicht nur die Möglichkeit gibt, dies zu tun, sondern uns auch die Möglichkeit gibt, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, die auf der gleichen Seite stehen. Durch die Teilnahme an einem IGEM-Team hoffe ich, dass ich einiges an Wissen gewinne, andere Wissenschaftsjunkies kennenlerne und tolle Erfahrungen machen kann.


Anna Wronska

Anna Wronska

Alter: 21

Studiengang: Bachelor-Student der Biotechnologie

Warum ich am iGEM-Wettbewerb teilnehme: Letztes Jahr habe ich bereits am iGEM-Wettbewerb teilgenommen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Arbeit in einem selbstorganisierten Team mit anderen motivierten Studenten, die innovative Ideen haben, führt zu vielen intensiven Diskussionen. Eine der größten Quellen der Freude an dieser Art von Teamarbeit und der Grund für meine erneute Teilnahme ist jedoch die Zeit, die wir gemeinsam mit Lachen verbringen.


Niels Werchau

Niels Werchau

Alter: 24

Studiengang: Bachelor-Student der Biologie

Warum ich am iGEM-Wettbewerb teilnehme: iGEM bietet die Möglichkeit, das im Studium erworbene akademische Wissen anzuwenden. Neben den naturwissenschaftlichen Kenntnissen fordert der Wettbewerb auch soziales Engagement. Dieser interdisziplinäre Ansatz in Kombination mit der Wettbewerbssituation macht die Teilnahme sehr attraktiv.


Maren Wehrs

Maren Wehrs

Alter: 23

Studiengang: Master-Student der Biotechnologie

Warum ich an dem iGEM-Wettbewerb teilnehme: Dieser Wettbewerb bietet die Möglichkeit, eine eigene Idee von Anfang an in einem jungen, vielfältigen Team zu entwickeln. Man muss sich einen Finanzplan ausdenken, die Umsetzung und schließlich die Präsentation. Ich denke, dass wir viel Spaß bei der Arbeit an unserem Projekt und vor allem beim Erfahrungsaustausch mit anderen Teams haben werden.


Christian Sigismund

Christian Sigismund

Alter: 35

Studiengang: Bachelor-Student der Biologie

Warum ich am iGEM-Wettbewerb teilnehme: iGEM bietet mir die Möglichkeit, mein Wissen und meine Erfahrungen in den Biowissenschaften zu testen und zu erweitern. Daher freue ich mich darauf, mit anderen motivierten Studenten neben dem Studium an einem selbstorganisierten Forschungsprojekt zu arbeiten. Die Zusammenarbeit im Team bei der Ausarbeitung eines geeigneten Projekts, die Arbeit im Nasslabor und schließlich die Präsentation unserer Ergebnisse ermöglichen einen realistischen Einblick in den wissenschaftlichen Forschungsalltag.
 


Lukas Platz

Lukas Platz

Alter: 19

Studiengang: Bachelor-Student der Biologie

Warum ich am iGEM-Wettbewerb teilnehme: Am Anfang war ich sehr skeptisch gegenüber dem iGEM-Programm, da man als Erstsemester so viel Neues lernen und sich Gedanken machen muss. Ich beschloss jedoch, mehr über iGEM zu erfahren, und bei unserem ersten Briefing war ich so beeindruckt von dem Engagement und dem Mut der Mitglieder des letztjährigen Teams, dass ich mich entschloss, mitzumachen. Außerdem gab es noch einen weiteren Aspekt, der mich zum iGEM-Team geführt hat. Es war die Idee, kreativ zu sein, neue Leute zu treffen und gleichzeitig etwas über synthetische Biologie zu lernen.


Melanie Philippi

Melanie Philippi

Alter: 21

Studiengang: Bachelor-Student der Biotechnologie

Warum ich am iGEM-Wettbewerb teilnehme: iGEM gibt einem die Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln und diese in ein tolles Projekt umzusetzen. Zusammen mit einem tollen Team so viel selbst auszuprobieren, ist einfach toll!
 


Carsten Ludwig

Carsten Ludwig

Alter: 22

Studiengang: Bachelor-Student der Biotechnologie

Warum ich am iGEM-Wettbewerb teilnehme: Obwohl der Studienalltag einige praktische Erfahrungen ermöglicht, bin ich als Student an die streng geregelten Praktika gebunden. Unter den Bedingungen des iGEM-Wettbewerbs erhoffe ich mir, mehr praktisches Wissen zu erlangen, das über das "Standard-Universitätswissen" hinausgeht und deutlich näher an der tatsächlichen Forschung ist. Außerdem freue ich mich darauf, mit ambitionierten Kollegen zusammenzuarbeiten und ein ganzes Projekt in all seinen Facetten (Entwicklung, Finanzierung, Umsetzung und Präsentation) zu realisieren und darüber mit Studenten aus aller Welt zu diskutieren und mich auszutauschen.


Steffen Lippold

Steffen Lippold

Alter: 22

Studiengang: Bachelor-Student der Biologie

Warum ich am iGEM-Wettbewerb teilnehme: Der Wettbewerb bietet eine einmalige Gelegenheit, das bereits erworbene Wissen in den Biowissenschaften in einem interdisziplinären Projekt anzuwenden und zu erweitern. Neben der experimentellen Herausforderung ist die Zusammenarbeit mit wissenschaftlich engagierten Studenten ein wesentlicher Aspekt meiner Motivation.
 


Rüdiger Frederik Busche

Rüdiger Frederik Busche

Alter: 19

Studiengang: Bachelor-Student der Biologie

Warum ich am iGEM-Wettbewerb teilnehme: Synthetische Biologie ist ein faszinierendes Gebiet, das mich schon lange fasziniert und das ich als möglichen zukünftigen Beruf in Betracht ziehe. Außerdem bietet iGEM tolle Möglichkeiten, meinen Horizont über das akademische Lernen hinaus zu erweitern und andere Studenten kennenzulernen, mit denen ich meine Ideen und mein Interesse an Biologie und Biotechnologie teilen kann.
 


Nils Birkholz

Nils Birkholz

Alter: 24

Studiengang: Bachelor-Student der Biologie

Warum ich am iGEM-Wettbewerb teilnehme: Im Gegensatz zu meiner gewohnten Routine im Studium, in der ich meist etablierten Experimenten mit vorhersehbaren Ergebnissen ausgesetzt bin, bietet iGEM die Möglichkeit, ein eigenes Forschungsprojekt mit einem Team zu planen und durchzuführen - inklusive aller Begleiterscheinungen und Unwägbarkeiten. So erhoffe ich mir durch die Teilnahme am diesjährigen iGEM-Team einen Vorgeschmack auf das, was mich in meinem zukünftigen Berufsleben hoffentlich erwartet.
 


Stefan Duebel

Mentor: Prof. Dr. Stefan Dübel

Dept. Biotechnolgie 

www.tu-braunschweig.de/bbt/team/prof-dr-stefan-duebel