Mögliche Anwendungen

Auf der Grundlage dieses Zitats haben wir über weitere mögliche Anwendungen von E. cowli nachgedacht. Die Isolierung und erfolgreiche Produktion von sMMO könnte nicht nur einen großen Einfluss auf den Treibhauseffekt haben, sondern auch die Lösung von Problemen in den Bereichen Sicherheit, Umweltverschmutzung und Energie erleichtern. 


Potenzielle Auswirkungen
Wenn die sMMO immobilisiert und in den Pansen der Kuh eingeführt wird, könnten die weltweiten Methanemissionen um 164 Millionen Tonnen reduziert werden, ausgehend von einer Gesamtzahl von 1,5 Milliarden Kühen auf der Erde. Dies entspricht in der Tat 5 Milliarden Tonnen Kohlendioxid! Bildlicher ausgedrückt kann unsere Anwendung die Auswirkungen von 2,8 Millionen Autos kompensieren, wenn man davon ausgeht, dass ein Auto jährlich etwa 1.800 t Kohlendioxid freisetzt. Siehe unsere Beispielrechnung. 

Neben den Auswirkungen auf das Weltklima hat die Anwendung bei Kühen noch einen weiteren positiven Effekt: die Sicherheit. Anfang dieses Jahres sammelten sich beispielsweise in einem Kuhstall in Deutschland große Mengen Methan an, und ein einziger Funke ließ das Gebäude explodieren [1]. Durch die Reduzierung der Methanemissionen von Kühen könnten solche Vorfälle verhindert werden. 

Da die sMMO in der Lage ist, eine breite Palette von Substraten abzubauen, wie z. B. einen der größten Wasserschadstoffe, das industrielle Lösungsmittel Trichlorethylen (TCE), kann unser Projekt als Grundlage für einen neuen Ansatz der biologischen Wasseraufbereitung oder des Umweltschutzes im Allgemeinen dienen [2]. 

Man könnte sich auch die Fähigkeit der sMMO zunutze machen, Methan in Methanol umzuwandeln: Methan kann als Energiequelle dienen, ist aber aufgrund seines gasförmigen Zustands im Vergleich zu flüssigem Methanol sehr schwer zu transportieren. Bisher wird Methan für den Transport chemisch zu Methanol und später weiter zu Bestandteilen von Dieselkraftstoff und Benzin oder zu Propylen und Ethylen, wichtigen Vorläufern wichtiger chemischer Substanzen, umgewandelt. Die Verwendung des sMMO zur Oxidation von Methan ist ein viel wirtschaftlicherer und umweltfreundlicherer Ansatz zur Nutzung von Methan als Ressource für die Energieerzeugung [3]. Daher ist unser Projekt nicht nur für das Klima, sondern auch für ein breites Spektrum anderer Probleme und Möglichkeiten von großer Bedeutung. Die Isolierung und erfolgreiche Expression der sMMO hat daher große Auswirkungen auf verschiedene Bereiche und bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.

 

References

  1. http://www.bbc.com/news/world-europe-25922514 (10.10.2014)
  2. Brussea GA, Tsien HC, Hanson RS, Wackett LP (1990) Optimization of trichloroethylene oxidation by methanotrophs and the use of a colorimetric assay to detect soluble methane monooxygenase activity. Biodegradation 1:19-29
  3. Tinberg CE, Lippard SJ (2011) Dioxygen Activation in Soluble Methane Monooxygenase. Acc Chem Res 44:280-8