5G Forschungssender am Fernmeldeturm Broitzem

Die TU Braunschweig untersucht im Projekt „5G-Reallabor in der Mobilitätsregion Braunschweig-Wolfsburg“ einen auf 5G New Radio basierenden Broadcast-Modus zur effizienten Verbreitung von populären Diensten an stationäre und mobile Endgeräte. Letzte Woche wurde der am Institut für Nachrichtentechnik entwickelte Forschungssender am Fernmeldeturm Broitzem der Deutsche Funkturm in Betrieb genommen.

Ein mittels des institutseigenen, echtzeitfähigen Software Defined Radio Toolkit entwickelter Modulator erzeugt das 5G New Radio Broadcast-Signal. Als Verstärker kommt ein Gerät der Firma Rohde & Schwarz zum Einsatz.

Die Installation der Hardware wurde von dem Generalunternehmer der DFMG Deutsche Funkturm GmbH, welcher der Turm gehört, vorgenommen.