Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni*ae
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Systemakkreditierung
      • Studienqualitätsmittel
      • TU Lehrpreis
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster der TU Braunschweig
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Frühe Karrierephase
      • Förderung in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
      • International Career Service
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Forschende
      • Welcome Support for International Researchers
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperationen
      • Strategische Partnerschaften
      • Internationale Netzwerke
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • International Days
      • 5. Studentische Konferenz: Internationalisierung der Hochschulen
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • CampusXperience
      • Kinder-Uni
      • Das Studierendenhaus
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transferservice
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Mastodon
    • Bluesky
Menü
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
  • Institute
  • Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften
  • Abt. Biologie und Biologiedidaktik
Logo Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften Abteilung Biologie und Biologiedidaktik der TU Braunschweig

Neue Publikationen

← zur Startseite

Zur Übersicht

Prozessbezogene Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Lehramtsstudium Erlernen, unterrichten, diagnostizieren

18.01.2024
Cover des Beitrags

Die Fähigkeiten zur Erkenntnisgewinnung und Bewertung sind prozessbezogene Kompetenzen, die es ermöglichen, naturwissenschaftliche Erkenntnisse angemessen zu verstehen und darauf basierend zu handeln. Insbesondere für informierte Bürgerinnen und Bürger sind diese Kompetenzen von entscheidender Bedeutung, um sich aktiv an gesellschaftlichen Diskursen zu naturwissenschaftlichen Themen zu beteiligen. In schulischen Kontexten können beispielsweise experimentelle Problemstellungen als Lerngelegenheiten dienen, um Schülerinnen und Schülern die Durchführung wissenschaftlicher Untersuchungen sowie die Bewertung gewonnener Erkenntnisse zu vermitteln. Die erfolgreiche Übermittlung dieser Fähigkeiten an Schülerinnen und Schüler setzt voraus, dass auch (angehende) Lehrkräfte über diese spezifischen Kompetenzen verfügen.

An der Technischen Universität Braunschweig werden solche Lerngelegenheiten für die Entwicklung prozessbezogener Kompetenzen in den Kompetenzbereichen Erkenntnisgewinnung und Bewertung sowie deren Vermittlung und Diagnose an Schülerinnen und Schülern entwickelt und evaluiert. Der Beitrag gliedert sich in drei Teile.

Zunächst wird ein Praktikum im frühen Stadium des Chemielehramtsstudiums vorgestellt, das durch experimentelles Problemlösen die Erkenntnisgewinnung fördert. Das Konzept umfasst in Teilen geöffnete Experimente und dazugehörige Erklärvideos, die von den Studierenden in entgegengesetzter Richtung des naturwissenschaftlichen Erkenntniswegs bearbeitet werden. Die schrittweise Steigerung der Komplexität und der Anforderungen erfolgt dabei durch eine Abfolge von geschlossenen zu immer weiter geöffneten Experimenten. In der praktischen Umsetzung zeigte sich, dass die Studierenden die Erklärvideos vor allem zur Vorbereitung nutzen und sie in der Regel dazu beitragen, den Forschungsprozess vorab zu strukturieren. Die Qualität der generierten Hypothesen und erarbeiteten Experimentplanungen variiert individuell, was die Bedeutung differenzierter Maßnahmen zur Förderung der Erkenntnisgewinnung unterstreicht.

Der zweite Teil des Beitrags illustriert, wie die Diagnosefähigkeit von Master-Lehramtsstudierenden der naturwissenschaftlichen Fächer hinsichtlich Prozessen der Erkenntnisgewinnung durch videographierte Unterrichtssequenzen gefördert werden kann. Der Fokus liegt dabei auf der Aufbereitung von videographierten Unterrichtsmomenten, die durch Begleitmaterialien für verschiedene Diagnoseziele angereichert sind. Dieser vielversprechende Ansatz unterstützt die Entwicklung fachdidaktischer Diagnosefähigkeiten auch unter Berücksichtigung des (naturwissenschaftsspezifischen) Classroom-Managements.

Im dritten Beitragsteil werden Master-Lehramtsstudierende geschult, Bewertungskompetenz in ihre Unterrichtsplanung durch den Einsatz von Social Media zu integrieren. Hierbei wird gezeigt, wie die Förderung der Bewertung unter Einbezug digitaler Medien und aktueller Forschungsthemen erfolgen kann. Eine zentrale Rolle spielt dabei die wissenschaftliche Einordnung von Beiträgen im Dschungel der sozialen Medien.

Der Beitrag ist open access bei Waxmann zu finden: http://www.waxmann.com/buch4667

Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.