Von VR-Brillen, sozialen Medien und virtuellen Wäldern: Unsere Promovierenden auf der FJS 2024

Vom 04. – 07.03.2024 fand die 25. Frühjahrschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) in Lüneburg statt. Die jährlich stattfindende Tagung ermöglicht es dem wissenschaftlichen Nachwuchs in der Biologiedidaktik – also Doktoranden und Doktorandinnen sowie weit fortgeschrittenen Masterstudierenden – konstruktives Feedback zu eigenen Forschungsvorhaben und wichtige Denkanstöße zu erhalten. Dadurch leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Vernetzung in der frühen Qualifikationsphase.

Unsere Abteilung war mit vier Beiträgen auf der Tagung vertreten. So hielt Soraya Kresin einen Vortrag mit dem Titel „Bewusstsein und Lernendenvorstellungen zu wissenschaftsbezogenen Kommunikationsmechanismen in sozialen Medien“. Sie berichtete hier über den zweiten Artikel ihrer Dissertation, der sich aktuell in Überarbeitung nach Wiedereinreichung befindet.

Daneben wurden drei Poster aus der Abteilung auf der Tagung diskutiert. Am Dienstag stellte Leander Mecklenburg seinen Beitrag über eine virtuellen Wald vor, indem verschiedene Insekten gesammelt werden können (Poster bei ResearchGate). Am Mittwoch präsentierten Timo Matthausen und Dorian Thomsen ihre Posterbeiträge. Timo Matthausen präsentierte dabei einen Beitrag, der der Frage nachging, was das Interesse beim immersiven Lernen fördert (Poster bei ResearchGate). Dorian Thomsen präsentierte einen Beitrag über die Lernwirksamkeit von immersiven, erweiterten und „realen“ Herzmodellen (Poster bei ResearchGate).

Weitere Informationen zur Tagung befinden sich noch auf der Website der Leuphana Universität Lüneburg.

Übersicht der Beiträge:

Kresin, S. & Büssing, A. (März, 2024). Bewusstsein und Lernendenvorstellungen zu wissenschaftsbezogenen Kommunikationsmechanismen in sozialen Medien. Vortrag.

Matthausen, T. & Büssing, A. (März, 2024). Was fördert das Interesse beim immersiven Lernen? Eine quantitative Studie zur Rolle der psychologischen Distanz gegenüber der Landwirtschaft. Posterpräsentation.

Mecklenburg, L. & Büssing, A. (März, 2024). Virtual Forest Lab – A gamified virtual field trip about insects in their environment. Posterpräsentation.

Thomsen, D. & Büssing, A. (März, 2024). Immersive, erweiterte und reale Herzmodelle: Erste Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen kognitiver Belastung und Lernzuwachs. Posterpräsentation.