Tagungsbericht von der FDdB 2023 in Ludwigsburg

Unter dem Tagungsmotto „Herausforderung Zukunft“ wurde erstmals nach der Pandemie wieder eine Präsenztagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) durchgeführt. Die alle zwei Jahre stattfindende Tagung wurde dieses Mal von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ausgerichtet und war mit mehr als 250 Teilnehmenden gut besucht. Dabei wurde neben inhaltlichen Keynotes, Vorträgen und Postern auch ein vielfältiges Sozialprogramm geboten, welches während der Pandemie nicht stattfinden konnte. Den Höhepunkt bildete der Gesellschaftsabend im Blühenden Barock in Ludwigsburg (siehe Foto).

Auf der Tagung wurden verschiedene Beiträge von Mitarbeitenden der Abteilung präsentiert. So stellte Dorian Thomsen ein Poster zum Einsatz eines immersiven Herzmodells in der virtuellen Realität vor (Link zu ResearchGate). Neben einem weiteren Beitrag zu Lerneffekten von 360°-Videos über Korallenriffe stellte Alexander Büssing ebenfalls einen Roundtable zur Reflexion über die Disziplin der Biologiedidaktik vor, bei dem der Ansatz der Natur der Naturwissenschaftsdidaktiken vorgestellt und diskutiert wurde.

Weitere Informationen zu allen Beiträgen sind im Tagungsband auf der Seite der PH Ludwigsburg zu finden (Link zum Tagungsband). Die nächste Tagung wird 2025 an der Universität Innsbruck (Österreich) stattfinden.

Übersicht der Beiträge:

Thomsen, D. & Büssing, A. (September, 2023). Anatomie in der virtuellen Realität (VR): Eine qualitative Studie zu Vorstellungsänderungen und Einbindungsgraden eines immersiven Herzmodells. Posterpräsentation.

Winter, V., Büssing, A. & Möller, A. (September, 2023). Überzeugungen von Biologie-Lehramtsstudierenden zum Thema Klimawandel und Klimawandel-Unterricht. Posterpräsentation.

Iovanitti De Araujo, C., Jensen, A. & Büssing, A. (September, 2023). Naturerfahrungen in immersiver virtueller Realität: Eine quantitative Studie zu Lerneffekten von 360°-Videos in Bezug auf die Thematik „Bedrohung von Korallenriffen“. Vortrag.

Büssing, A. & Reinisch, B. (September, 2023). Was ist Biologiedidaktik? Der Family Resemblance Approach als Rahmen für die Reflexion unserer Disziplin. Roundtable.