Projekt Innovation plus in der Grünen Schule

Im Rahmen des Förderprogramms „Innovation plus“ 2023/2024 des Land Niedersachsens sollen Lehr-Lern-Projekte zur Unterstützung der Studierenden im Lernprozess gefördert werden. Ein Projekt der Abteilung Biologiedidaktik wurde in diesem Zusammenhang zur Förderung von Personalmitteln für ein Jahr ausgewählt.

Dank der finanziellen Förderung ist es nun möglich, die Grüne Schule als außerschulischen Lernort im Botanischen Garten der TU Braunschweig spezifisch in das Lehramtsstudiums Biologie zu integrieren, indem bereits frühzeitig im Studium Theorie mit Praxiserfahrungen verbunden werden.

Die Studierenden sollen durch die Verzahnung mit der biologiedidaktischen Grundlagenveranstaltung im A1-Modul curricular verankerte Praxiserfahrungen erwerben. Dabei liegt der Fokus in der Grünen Schule auf der Vermittlung biologischer – speziell BNE-relevanter – Inhalte im Kontext aller vier Kompetenzbereiche des Biologieunterrichts. Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Integration digitaler Medien beim Lehren und Lernen am außerschulischen Lernort und die Förderung der digitalisierungsbezogenen Kompetenzen.

Die Planungen für die Umsetzung des Lehr-Lern-Projektes sind angelaufen, da bereits im kommenden Wintersemester die Lehrveranstaltung „Biologische Bildungsarbeit“ die thematischen Bezüge zum Arbeiten in der Grünen Schule beinhalten soll. Wir sind sehr gespannt, welche Ergebnisse das Projekt und seine Evaluation liefern werden.