Neue Kooperation offiziell bestätigt

Im Rahmen des Sommerfestes wurde die Kooperation zwischen der Grünen Schule und der Hoffmann-von-Fallersleben-Realschule Wolfsburg im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung nun offiziell bestätigt. Beide Institutionen arbeiten schon seit vielen Jahren gemeinsam an der Verbesserung biologischer Bildung und haben diese Zusammenarbeit nun auf langfristigere Beine gestellt.

Offizielle Ziele sind die Verbesserung der MINT-Bildung von Schülerinnen und Schülern sowie die Stärkung der Lehrkräftebildung an der TU Braunschweig durch eine verstärkte Praxiskooperation. Besiegelt wurde die Kooperation durch die Unterschriften der Schulleiterin Almut Henkel und dem wissenschaftlichen Leiter der Grünen Schule, Prof. Dr. Alexander Büssing. Anwesend war ebenfalls Sven Leu, der als Lehrkraft an der Hoffmann-von-Fallersleben-Realschule bereits viele Jahre die Zusammenarbeit beider Institutionen begründet und aktiv unterstützt hat.

Die Kooperationsvereinbarung der Hoffmann-von-Fallersleben-Realschule Wolfsburg und der Grünen Schule sind dabei ein Win-Win für beide Seiten: Durch die offizielle Kooperation werden der Schule die Unkostenbeiträge für die Teilnahme an den Programmen der Grünen Schule erlassen. Im Gegenzug ermöglicht die Hoffmann-von-Fallersleben-Realschule der Grünen Schule die fokussierte Evaluation ausgewählter Angebote. Zudem wird die Planbarkeit für beide Institutionen erhöht und rechtliche Vorgaben wie Datenschutz transparent geklärt. Weitere Informationen zu den Kooperationen der Grünen Schule sind auf der Homepage zu finden.