An der Grundschule Lehndorf haben am 18.06.25 insgesamt fast 100 Lehramtsstudierende einen ganzen Projekttag mit mathematischen Angeboten für rund 360 Schüler:innen gestaltet.
Im Verlauf des Schultages konnten die Kinder der Grundschule in Kleingruppen an vielen verschiedenen Ständen unterschiedliche mathematische Entdeckungen machen. Bei den Aufgaben handelte es sich nicht um Rechenaufgaben, sondern greifbare und ansprechende Probleme, die zum Knobeln, Diskutieren, Kommunizieren und Weiterdenken anregten, Tätigkeiten, die im alltäglichen Mathematikunterricht oft zu kurz kommen.
Die teilnehmenden Lehramtsstudierenden haben im Rahmen eines der vier Seminare "P8 - Mathematische Basisqualifikationen" sich intensiv auf die Durchführung der Angebote vorbereitet und so Kompetenzen zur Entwicklung von mathematischen Lernumgebungen erworben, die es den Schüler:innen ermöglichen sollen, individuell, kreativ und selbstständiges Mathematik zu treiben. Diese entwickelten Lernumgebungen wurden an fast 50 optisch ansprechenden Ständen angeboten, die die Kinder jeweils für 20 Minuten herausgefordert haben. Breite Differenzierungsangebote und verschiedene Zugänge zu den zentralen Problemen in den jeweiligen Aufgaben haben allen Schüler:innen eine individuell optimale Bearbeitung der Aufgaben ermöglicht. Vor allem handelnde Zugänge und Unterstützungsmöglichkeiten wurden von den Studierenden für die Lernumgebungen gewählt: So konnten an dem Mathetag unzählige Kinder beobachtet werden, die z.B. gemeinsam geometrische Muster aus Kreisen auf dem Schulhof zeichneten, mit Pappmodellen einer Wohnung Kombinatorikaufgaben begeistert lösten oder sich an selbsterstellten Sudokus auf Whiteboards Duelle lieferten.
Nach all dem Spaß und der Freude, die Schüler:innen, Studierende und Lehrkräfte an dem Tag hatten, folgt nun ein weiterer wichtiger Schritt: Die Studierenden reflektieren ihre Planung der Lernumgebung und die im Vorfeld getroffenen didaktischen Entscheidungen anhand der praktischen Erfahrungen, die sie bei der Durchführung am Mathetag sammeln konnten. Dies stellt einen wichtigen Schritt für ihre Professionalisierung dar, und sie verknüpfen ihr in der Vorlesung und im Seminar erworbenes theoretisches Wissen mit den praktischen Erfahrungen zur Umsetzbarkeit.