Rückblick: Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Katrin Vorhölter und Prof. Dr. Alexander Büssing

Unter dem Thema "Nachhaltigkeit im Fachunterricht" fand am 26.05. im besonderen Ambiente des Botanischen Gartens die Antrittsvorlesungen von Katrin Vorhölter, Professur für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik, sowie Alexander Büssing, Professur für Didaktik der Biologie, statt.

Am 26.05. versammelten sich zahlreiche Gäste, darunter Familie, Freunde, Kolleginnen und Kollegen und Studierende der beiden Professor:innen, im Hörsaal des Instituts für Pflanzenbiologie des Botanischen Gartens, um den feierlichen Auftakt der Antrittsvorlesungen von Professorin Katrin Vorhölter und Professor Alexander Büssing unter dem gemeinsamen Motto „Nachhaltigkeit im Fachunterricht“ zu würdigen. Die Veranstaltung markiert einen wichtigen Meilenstein in der Vita der beiden und setzt ein deutliches Signal für die zukünftige Ausrichtung ihrer Lehre und Forschung.

Den offiziellen Auftakt gab die Präsidentin der Technischen Universität Braunschweig Prof. Dr. Angela Ittel mit persönlichen Grußworten an die beiden Professor:innen. Sie betonte die Bedeutung der Forschungsschwerpunkte der beiden für die Universität und die Fakultät. Hieran anknüpfend richtete der Dekan Prof. Dr. Jan Standtke ein Grußwort an das Publikum und Prof. Dr. Vorhölter und Prof. Dr. Büssing. Er sprach von Erwartungen und der Hoffnung, dass die Vorhaben beider Lehrstuhlinhaber neue Perspektiven eröffnen und die Fakultät für Geistes und Erziehungswissenschaften langfristig stärken.

Mit dem ersten Vortrag „Mathematik individuell, kreativ und selbstständig betreiben – Mathematik für die Generation Zukunft“ beschrieb Prof. Dr. Katrin Vorhölter die Bedeutung des kreativen und selbstständigen mathematischen Arbeitens in sinnstiftenden Kontexten für Schüler:innen und damit auch die Generation Zukunft. "Mathematik als Schulfach ruft bei Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Reaktionen hervor. Dabei dienen mathematische Konzepte und Verfahren nicht nur als Schlüsselkompetenz für das eigene Leben, sondern gelten auch als Voraussetzung für die Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Schülerinnen und Schüler ein positives Bild von Mathematik entwickeln und lernen, selbstständig für die jeweilige Problemsituation angemessene mathematische Konzepte und Verfahren auszuwählen und in kreativer Weise flexibel einzusetzen." (Magazin TU BS) Zudem zeigte sie auf, wie ebendieses individuelle, kreative und selbstständige Betreiben von Mathematik im mathematikdidaktischen Lehr-Lern-Labor Matr:iks umgesetzt und in Lehre und Forschung integriert werden soll.

Herr Prof. Dr. Büssing bezieht sich in seinem anknüpfenden Vortrag vor allem auf drei zentrale Forschungsfelder, die Ihn auf seiner akademischen Laufbahn begleitet haben: Digitales Lernen, Nachhaltigkeit und Wissenschaftsreflexion. Nach einem Einblick in aktelle Forschungsergebnisse gab er einen Ausblick auf die Gestaltung eines zukunftsfähigen Biologieunterrichts, der sowohl Kompetenzen der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit fördert.

Nach den Vorträgen klang der Abend bei einem geselligen Get-together im Freien aus. Bei Speisen und Getränken nutzten die Gäste die Gelegenheit zum Austausch untereinander und vor allem auch mit den neuen Professor:innen.
Der Botanische Garten bildete dafür eine stimmungsvolle Kulisse und unterstrich zugleich das Motto des Abends: Nachhaltigkeit im Fachunterricht – praxisnah und im Einklang mit der Natur.