Neue APP Entwicklung endlich online

Das Verstehen von Sachaufgaben stellt viele Grundschulkinder vor große Herausforderungen. Um bei diesem ersten Schritt im Lösungsprozess zu unterstützen, wurde diese App, die Aufgaben mittels multipler Repräsentationen darstellen kann, entwickelt. Zudem werden Hilfen zur Bearbeitung der Sachaufgaben gegeben.
Schüler können alternativ den Aufgabentext lesen, ihn vorlesen lassen oder die Aufgabe in einem Video erklären lassen. die Bearbeitungshilfen ermöglichen es außerdem, sich der Lösung durch Ausprobieren zu nähern oder als zeitlichen Ablauf in ein Diagramm einzutragen. Wen die Lösung gefunden ist, können die Schüler sie eintragen und eine Rückmeldung bekommen.

Die App wurde von Dr. Roland Rink entwickelt und kann hier kostenlos heruntergeladen werden: apps.apple.com/us/app/sachrechnen-2-0/id1487619347